Auch Ulrich Luz schlüpfte bei der Ebhauser Seniorenmesse in den Alterssimulationsanzug des Kreisseniorenrates. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

Soziales: Zum zweiten Mal organisiert die Kommune eine Seniorenmesse

Ebhausen. Nach dem erfolgreichen Debüt vor zwei Jahren war jetzt eine Neuauflage der Ebhauser Seniorenmesse fällig. "Wir wollen das regelmäßig alle zwei bis drei Jahre auf die Beine stellen", erklärt Bürgermeister Volker Schuler und sieht hier durchaus einen Bedarf.

Wie der Rathauschef mit Blick auf die demografische Entwicklung anmerkt, wird das Thema Senioren immer wichtiger – und damit zu einem bedeutsamen kommunalen Handlungsfeld. Und in der Tat: Alleine in Ebhausen sind mittlerweile fast 800 Bürger älter als 65 Jahre. Um hier rechtzeitig die Weichen zu stellen, wurde im Rathaus bereits vor einiger Zeit die Stelle einer Seniorenbeauftragten geschaffen und mit Daniela Schweikardt besetzt.

Die zweite von Daniela Schweikardt organisierte Seniorenmesse stand unter dem Motto "Gesund leben und älter werden in Ebhausen". Dabei wurde den Besuchern an den Messeständen eine vielfältige Mischung aus Informations- und Beratungsangeboten einerseits, aber ebenso ein Rahmenprogramm zum Mitmachen geboten.

Aufgezeigt werden sollte damit vor allem, wie man mit zunehmendem Alter vital und gesund bleiben kann – und welche Hilfsmittel und Unterstützungen es hierfür gibt. "Hier gibt es viele Tipps, wie Senioren gesund leben und ihre Mobilität so lange wie möglich erhalten können", erklärte Daniela Schweikardt mit Blick auf das umfassende Angebot. Erfreulich fand die Seniorenbeauftragte der Gemeinde zudem das Rahmenprogramm mit Übungen zum Mitmachen – "denn die kann jeder machen und sie erhalten die Beweglichkeit". Immerhin standen neben einer kleinen Rückenschule auch Qigong, Gymnastik sowie Kreis- und Folkloretänze auf dem Programm.

"Da fühlt man sich gleich als 80-Jähriger"

Und wer wollte, der konnte die Einschränkungen, die das Alter mit sich bringt, auch mal hautnah spüren. So schlüpfte unter anderem der Chef des Ebhauser Pflegeheims Ulrich Luz in den Alterssimulationsanzug des Kreisseniorenrates – und Daniela Schweikardt wusste aus eigener Erfahrung: "Da fühlt man sich gleich als 80-jähriger."

Doch auch ansonsten konnten die Besucher zahlreiche wertvolle Informationen mitnehmen, während der Ortsseniorenrat für Kaffee und Kuchen sorgte. Und so fand es Daniela Schweikardt schön, dass trotz der widrigen Wetterverhältnisse zahlreiche Besucher den Weg in die Gemeindehalle fanden, auch wenn der Andrang nicht ganz so groß war, wie bei der Premiere vor zwei Jahren.

Zudem dankte sie allen Ausstellern und Mitwirkenden für deren Engagement bei der Seniorenmesse und betonte: "Wir sind mit der Resonanz absolut zufrieden".