Die Grundschule in Rotfelden ist in die Jahre gekommen und soll in den nächsten Jahren saniert werden. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder Bote

Gemeinderat: Bildungseinrichtung in Rotfelden ist in die Jahre gekommen

Nachdem der Ebhauser Gemeinderat in dieser Woche den Baubeschluss für die Erweiterung und Sanierung der Lindenrainschule gefasst hatte, stand auch noch eine Sanierungskonzeption für die Grundschule in Rotfelden auf der Tageordnung.

Ebhausen. Wie Bürgermeister Volker Schuler feststellte, sei die Grundschule baulich in die Jahre gekommen, und man müsse hier in den nächsten drei bis fünf Jahren mit einer Generalsanierung rechnen. Bei einer Begehung wurde deutlich, dass unter anderem die Dachdeckung und die Bodenbeläge zu erneuern sind, aber auch in Sachen Fenster, Sanitärbereich und Haustechnik seien Verbesserungen erforderlich.

19 Kinder nutzen das Betreuungsangebot

Vor diesem Hintergrund trifft es sich aus Sicht der Verwaltung gut, dass vom Land ein Förderprogramm für Schulbausanierungen aufgelegt wurde und begrenzt bis ins Jahr 2020 Schulsanierung mit 33 Prozent bezuschusst wird. "Wir wollen auf diesen Zug aufspringen", erklärte der Rathauschef, zumal es in der Rotfelder Grundschule nicht mehr nur um Schönheitsreparaturen gehe. Deshalb stimmte der Gemeinderat jetzt auch der Erstellung einer Sanierungskonzeption zu.

Bei dieser Gelegenheit ging es daneben um die perspektivische Frage, wie sich die Grundschule in Rotfelden künftig aufstellen soll. So sei der Grundschulhort im Kindergarten recht gut besucht, und im Rathaus geht man davon aus, dass die Nachfrage an dieser Betreuung auch in Zukunft vorhanden sein werde. Aktuell nutzen 19 Kinder das Betreuungsangebot, das im bisherigen Sitzungssaal des Rathauses untergebracht ist.

Daher, so die Verwaltung, stelle sich die Frage, ob die Gemeinde nicht eine offizielle gebundene Ganztages-Grundschule anbieten sollte. Dies würde schon deshalb Sinn machen, weil die Grundschulbetreuung in diesem Fall direkt in der Schule stattfinden würde, und auch für die Eltern wäre diese Form der Betreuung tendenziell günstiger.

Der Haken daran ist allerdings, dass dann ein zusätzlicher Mehrzweckraum benötigt würde, der im Rahmen der Schulsanierung angebaut werden könnte. Dies soll nun ebenfalls im Rahmen der Schulsanierungskonzeption planerisch mit einbezogen werden. Bevor eine Entscheidung in Sachen Ganztages-Grundschule getroffen wird, sollen aber auch die Schulleitung und die Eltern angehört werden.