E-Carsharing ist jetzt auch in Ebhausen möglich. Foto: Deer Foto: Schwarzwälder Bote

Mobilität: E-Carsharing in Ebhausen

Ebhausen. Dass die Gemeinde Ebhausen Vorreiter in Sachen Klimaschutz und Nachhaltigkeit ist, zeigt die Auszeichnung zur Klimaschutzgemeinde, die bereits im Jahr 2014 an die Gemeinde verliehen wurde. Mit der Einführung eines elektrisch betriebenen Bürgerfahrzeugs und der Installation einer Ladesäule 2016 am Postplätze, zeigt sich Ebhausen auch bei der Infrastruktur und beim Umstieg auf alternative Antriebe als Pionier im Landkreis Calw. Gemeinsam mit der ENCW wurde dieses Projekt seinerzeit in die Wege geleitet und bot den Elektrofahrzeugnutzern seither die Möglichkeit, in Ebhausen ihre Fahrzeuge zu laden.

Modellregion Calw

Mit der neu gegründeten Tochtergesellschaft der ENCW, der deer GmbH, wurde nun das Angebot um einen weiteren Baustein erweitert. So verfügt nun auch Ebhausen über ein Carsharingfahrzeug, das im Rahmen des Aufbaus der Modellregion Calw für Elektromobilität von der Calwer Mobilitätsdienstleistungsgesellschaft zur Verfügung gestellt wird. Mit dem neuen Fahrzeug, das ab sofort in Ebhausen buchbar ist, wird das E-Carsharingnetz mit aktuell 55 Fahrzeugen nun um den Standort in der Gemeinde ergänzt und bietet so eine nachhaltige und umweltfreundliche Alternative zum ÖPNV.

Bürgermeister Volker Schuler zeigt sich begeistert von dem neuen Angebot in seiner Gemeinde. "Wir freuen uns, die nachhaltige Mobilität auszubauen und haben uns daher dazu entschlossen, Dienstfahrten zukünftig über dieses Angebot abzudecken. So verbessern wir unsere CO2-Bilanz und können unsere Klimaschutzziele weiter verfolgen." In Zusammenarbeit mit der deer GmbH wurden die Mitarbeiter der Gemeinde daher bei der Fahrzeugübergabe direkt in die Handhabung eingewiesen.

Ricarda Becker von der deer GmbH freut sich über den Ausbau der Kooperation. "Mobilität wird zunehmend ein Grundbedürfnis der Bevölkerung im ländlichen Raum. Dass wir dieses Bedürfnis bedienen und der Bevölkerung damit ein Stück nachhaltige Mobilität schenken dürfen, ist uns ein wichtiges Anliegen. Das Engagement der Gemeinde Ebhausen begeistert uns dabei und zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind."

Überrascht über die einfache Handhabung des Buchungssystems und der Fahrzeugbedienung zeigten sich auch die Mitarbeiter der Gemeinde, die das Angebot direkt in Anspruch nahmen. Die Flexibilität, das Fahrzeug dabei an einer der bereits bestehenden 130 Ladepunkte der deer GmbH abzustellen und dennoch rund um die Uhr vom Service profitieren zu können, zeigt die Herzensangelegenheit und die Innovation des Calwer Start-ups und überzeugte im Rahmen der Mitarbeitereinweisung auch den letzten Skeptiker für diesen Service.

Ausprobieren

Auch die Bevölkerung kann von dem neuen Angebot in Ebhausen profitieren. Bürgermeister Schuler lädt daher die Ebhausener dazu ein, dieses Angebot selbst einmal auszuprobieren und freut sich über "den Mehrwert für die Bürger aufgrund unseres Engagements als Gemeinde".

Informationen zum neu gegründeten Start-up deer und zur Registrierung für den Carsharing-Service erhalten Kunden unter www.deer-mobility.de, carsharing@deer-mobility.de oder unter 07051 1300-120.