Bald soll der Breitbandausbau in Ebershard flächendeckend sein. Foto: Faust Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Gemeinderat beschließt weiteren Breitbandausbau in Ebershardt

Ebhausen. Um den Breibandausbau in Ebershardt flächendeckend zu garantieren, will die Gemeinde Ebhausen für neue Arbeiten im Ortsteil Ebershardt den Weg frei machen. Für Ebhausen soll es auch Erweiterungen geben.

Im Juli soll es für die Bevölkerung eine Informationsveranstaltung zu diesem Thema geben. Der Gemeinderat hat nichts dagegen einzuwenden und beschloss einstimmig, dass die Verwaltung tätig werden kann.

Bürgermeister Volker Schuler bezeichnete den Breitbandausbau in den schon vorhandenen Netzen in allen Ortsteilen als "Herausforderung". Ziel sei es, vor allem in Ebershardt, keine "weißen Flecken" mehr zu haben. Also Gebiete, in denen es kein schnelles Internet gibt.

Erste Phase weitgehend abgeschlossen

"Im Rahmen des Breitbandausbaus in Ebershardt ist die erste Phase des Ausbaus weitgehend abgeschlossen", so Schuler bei der jüngsten Gemeinderatssitzung. Die erste Phase habe sich am Netzausbau der Netze BW mit Strom in Ebershardt orientiert. "In der zweiten Phase soll der Netzausbau im ›alten Baugebiet‹ fortgeführt werden", sagte Schuler. Ausgebaut werden soll das schnelle Internet im nördlichen und östlichen Teil des Ortes. "Damit wäre der Ausbau erstmal abgeschlossen", sagte Schuler, der aber hinzufügte, dass man noch einen zentralen Aufnahme- und Verteilerpunkt beim Feuerwehrmagazin von der Gemeinde errichten möchte.

In Ebhausen gibt es für das Jahr 2019 außerdem Pläne für die Straßen "Im Vohgloch" und in der Carl-Schickhardt-Straße soll es weitergehen. Ebenso soll es einen Verteiler an der Gartenstraße/Friedhofsweg geben.

Im Juli 2019 soll es, so der Plan der Verwaltung, eine Informationsveranstaltung zum Ausbau bis 2021 geben. Im Fokus stehe dabei, wie das schnelle Netz praktisch ins Gebäude kommen soll, und wie die bisherige Technik in die neue Technik übergeben werden könne. Ebenso soll es Termine geben, wann die neue Technik verwendet werden kann. Einstimmig erteilte der Rat das "Okay" für die Maßnahmen.