Trotz Wind und Regens war die Marktplatz-Weihnacht in Ebhausen gut besucht. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder Bote

Advent: Ebhauser Musikverein lässt Marktplatz erklingen

Ebhausen. Die Marktplatz-Weihnacht des Ebhauser Musikvereins vor dem Rathaus hat sich in den vergangenen Jahren zu einem festen Ereignis entwickelt. Zum ersten Mal mussten die Musiker in der fünften Auflage allerdings Regen und Wind trotzen.

Doch hatten die Organisatoren vorgesorgt und waren mit Schirmen sowie Pavillons auf der sicheren Seite. Trotzdem kamen nicht ganz so viele Besucher wie in den Vorjahren. Wie Musikvereins-Chef Christian Deuble deutlich machte, seien die Musiker "für das Wetter" mit der Resonanz aber "zufrieden".

In den vergangenen Jahren hat sich in Sachen weihnachtlicher Illumination richtig was getan in Ebhausen – vor allem der Bereich rund um das Rathaus erstrahlt in hellem Glanz. Und so war vor fünf Jahren im Musikverein die Grundidee entstanden, dass eine passende Marktplatz-Weihnacht noch gefehlt hatte. Die Besucherzahlen hatten immer wieder gezeigt, dass die Musiker auf dem richtigen Weg sind.

Auch in diesem Jahr führte ein Fackelzug vom Alten Schulhaus durch den Ort zum Marktplatz, wo der Musikverein unter dem beleuchteten Weihnachtsbaum adventliche Melodien spielte. Daneben servierten die Musiker vor dem Rathaus Glühwein und Kinderpunsch sowie Rote Würste und Waffeln.

Natürlich gab es wie schon in den Vorjahren einen kleine Bescherung für die anwesenden Kinder, wobei Andreas Golz in die Rolle des Nikolaus geschlüpft war und Saskia Altmeyer als Christkind Geschenke verteilte.

Nächstes Highlight des Ebhauser Musikvereins ist am kommenden Samstag das Weihnachtskonzert unter der Regie von Dirigent Ralph Gundel in der Gemeindehalle. Bereits seit September bereiten sich die Musikerinnen und Musiker auf diesen Auftritt vor – auf dem Programm stehen neben konzertanten Melodien auch Märsche und eine Polka.