In Ebhausen kann sich die Bevölkerung vor Ostern kostenlos testen lassen.Foto: ©  Monika Wisniewska – stock.adobe.com Foto: Schwarzwälder Bote

Angebot: Gemeinde und DRK bieten am Ostersamstag kostenlose Testaktion an

Ebhausen. Der DRK-Ortsverein Rohrdorf/Ebhausen bietet am Ostersamstag, 3. April, einen kostenlosen Corona-Schnelltest für die Ebhäuser Bevölkerung an.

In Zusammenarbeit mit der Gemeinde Ebhausen kann sich jeder Einwohner aus Ebhausen am Ostersamstag in der Gemeindehalle Ebhausen ab 10 Uhr von zertifiziertem Fachpersonal testen lassen.

Eine Voranmeldung ist erforderlich. "Wir freuen uns sehr darüber, dass wir gemeinsam einen Beitrag dazu leisten können, um die Sicherheit zu verbessern", heißt es in einer Pressemitteilung aus dem Rathaus.

Gerade in Zeiten der Osterbesuche sei das Testen besonders wichtig, um mögliche Infektionsketten zu unterbrechen beziehungsweise erst gar nicht entstehen zu lassen.

Auch wenn es keine absolute Sicherheit gibt: Testen sei ein wichtiges Prinzip und eine Option, das Virus unter Kontrolle bekommen zu können.

"Deshalb werben wir dafür, von diesem kostenlosen Test Gebrauch zu machen. Gerade wenn sich die Familie trifft und vermehrt Kontakte entstehen und Risikogruppen angesprochen sind", teilt die Gemeinde Ebhausen mit.

Durch Testen schaffe man Sicherheit und sorge dafür, dass die Zahlen nieder und die kleinen neuen Freiheiten erhalten bleiben.

Innerhalb von 20 Minuten erhalten die Getesteten das Ergebnis, so dass sie danach mit großer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen können, dass ihr Gesundheitsstatus stimmig sei

Anmelden kann man sich am 17./18. und 19. März jeweils von 10 bis 18 Uhr unter Telefon 07458/999363.