Im Rathaus befand sich eines der Ebhäuser Wahllokale.Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder Bote

Analyse: So wurde in Ebhausen und in Rohrdorf gewählt

Keine Ausrutscher: Der landes- und kreisweite Trend bei den Landtagswahlen ist auch den Wahlergebnissen aus Ebhausen und Rohrdorf abzulesen.

Ebhausen/Rohrdorf. Im Gegensatz zum kreisweiten Ergebnis ist der Abstand, mit dem Thomas Blenke (CDU) vor Johannes Schwarz (Grüne) das Direktmandat holt in Ebhausen und Rohrdorf deutlich. 32 Prozent wählten in Ebhausen CDU, zwei Prozentpunkte weniger als 2016. Und 21 Prozent stimmten für die Grünen – fast drei Prozentpunkte mehr als das vorherige Mal. In Rohrdorf steigerte sich Johannes Schwarz von den Grünen gar um 4,7 Prozentpunkte auf 23 Prozent. Thomas Blenke musste 3,4 Prozentpunkte abgeben und landete bei 32,3 Prozent.

Der Anteil der Briefwähler in Ebhausen liegt bei 43,5 Prozent

Rund vier Prozentpunkte büßte auch die AfD in Rohrdorf ein – landete letztlich dennoch bei deutlich über dem Kreiswert liegenden 15,2 Prozent. In Ebhausen verlor die AfD deutlicher. Von 23,9 Prozent ging es auf 16,5 runter. Bei der AfD zeigt sich auch das Briefwahl-Phänomen. Während Klauß in Rohrdorf 19,8 Prozent der Urnen-Wähler überzeugen konnte, waren es bei den Briefwählern lediglich 7,7 Prozent. Ähnlich das Bild in Ebhausen: An der Urne liegen die Ergebnisse für die AfD zwischen 19,4 und 23,8 Prozent, bei der Briefwahl nur bei elf Prozent.

Das verdeutlicht auch, dass wie bereits im Vorfeld erwartet wurde, viele Ebhäuser und Rohrdorfer diesmal von ihrem Recht auf Briefwahl gebrauch machten. 3313 Wahlberechtigte hat Ebhausen, 65,2 Prozent von ihnen wählten auch wirklich. Der Anteil der Briefwähler macht satte 43,5 Prozent aus. In Rohrdorf lag die Briefwählerquote bei 38,2 Prozent. Insgesamt gingen 852 Rohrdorfer wählen – 63,3 Prozent der Wahlberechtigten.

Solide zugelegt hat in beiden Gemeinden der Nagolder FDP-Kandidat Herbert Müller. In Ebhausen steigerte er sein Ergebnis von 7,2 auf 10,9 und in Rohrdorf von 9,6 auf 11,2 Prozent. Nicht zur Zweistelligkeit reichte es dagegen der SPD. In Ebhausen sackte Kandidat Philipp Göhner von 11,5 auf 7,5 ab und in Rohrdorf von 11,3 auf 8,4. Beachtlich war noch das Abschneiden von Martin Handel, der für die Freien Wähler kandidierte und in Ebhausen auf 6,7 und in Rohrdorf auf 5,0 Prozent kam.