Die Ladesäule an der "Alten Waage" war wochenlang defekt, ohne dass der Energiedienst den Ausfall bemerkt hätte. Nun funktioniert sie wieder, das Problem mit unberechtigt abgestellten Fahrzeugen und Anhängern bleibt allerdings. Foto: Preuß

Der von der Energiedienst AG als örtlicher Versorger für dieses Jahr avisierte Ausbau der Ladeinfrastruktur im Ort findet nicht statt und ist nun für 2022 geplant.

Dauchingen - Die Verkaufszahlen für Elektrofahrzeuge steigen trotz Chipmangels stark an, der Ausbau der Ladeinfrastruktur in Dauchingen kommt indes nicht voran. Die Station am Rathaus ist nach wie vor unverändert.

Nach Stilllegung der Ladesäule, die noch aus dem Projekt Spurwechsel stammte und nicht eichrechtskonform hatte nachgerüstet werden können, hatte der Energiedienst eine Wallbox mit zwei Anschlüssen provisorisch installiert. Es war kommuniziert worden, dass im Herbst eine neue Lademöglichkeit installiert werden sollte und dann eine rechtlich sichere Beschilderung angebracht werde.

Umsetzung im Sommer 2022

Auf Anfrage teilte der Energiedienst mit: "Leider hat sich die Veröffentlichung des aktuellen Förderaufrufs verzögert. Dieser ist jetzt von September bis Januar offen. Energiedienst hat auch bereits einen Antrag eingereicht. Je nach Bearbeitungszeit des Fördergebers (Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur) rechnen wir mit Umsetzung im Sommer 2022." Die Station in der Daimlerstraße war mehrere Wochen außer Betrieb, ohne dass der Energiedienst dies bemerkt hätte.

Auf Anfrage, warum die Station nicht repariert werde, lautete die Antwort: "Die Ladestation funktioniert nach unseren Informationen. Fehler werden unsere Fachabteilung momentan nicht angezeigt."

Konfiguration nicht korrekt vorgenommen

Nach dem Hinweis, dass Ladevorgänge von unterschiedlichen Fahrern mit unterschiedlichen Ladekarten und Apps nicht gestartet werden können hieß es: "Eine vertiefte Prüfung hat ergeben, dass die Lademöglichkeit ausgetauscht wurde und hierbei die Roaming-Einstellungen und die Konfiguration nicht korrekt vorgenommen wurden. Dies ist nun korrigiert. EnBW-, Audi- und andere Community-Ladekarten sollten wieder funktionieren."

Diese Ladestation verfügt über lediglich einen Anschluss, auch diese Station sollte bis Herbst ausgebaut werden, was nicht passiert ist. Neue Lademöglichkeiten in Dauchingen sind nach Angaben des Unternehmenssprechers nicht vorgesehen: "Aktuell ist nur geplant, die beiden Standorte zu ertüchtigen, beziehungsweise den Standort in der Daimlerstraße auf zwei Ladepunkte zu erweitern. Bei steigender Nachfrage würden wir weiter Standorte prüfen."

Weitere Ladestation geplant

Vom Wunsch des Ortschaftsrates, an der geplanten neuen Ortsmitte eine weitere Ladestation zu errichten – die im laufenden Förderprogramm beantragt werden könnte – hat der Energiedienst keine Kenntnis, obwohl Gemeinderat Laufer die Errichtung eines Ladepunktes im Zuge der Maßnahme im Frühsommer eigens mit einem Wortbeitrag angemahnt hatte.