Mehrere Gaststätten in Schenkenzell bieten inzwischen Ladestationen für E-Bikes, auch der "Martinshof".Foto: Schoch Foto: Schwarzwälder Bote

Der E-Bike-Markt boomt und macht neue Wege und Ziele bei im mittleren Schwarzwald mehr denn je erfahrbar. Ohne große Kraftanstrengung können E-Biker die herrliche Natur und die schönen Aussichten genießen.

Schenkenzell - Doch mancher E-Biker unterschätzt die Leistung seines Bike-Akkus. Davon kann der Wirt vom "Martinshof", Matthias Schmider, ein Lied singen. Das Kaltbrunner Tal ist, wie er sagt, "für die Biker ein gewisser zentraler Mittelpunkt".

In seiner Gaststätte legen vielfach Biker aus dem Wolftal, dem Freudenstädter Raum und aus dem Kinzigtal einen Zwischenstopp ein. Schon deshalb, weil die Akkuladung nach Strom verlangt. Immer wieder musste er mit der Kabeltrommel laufen. Das hat nun ein Ende.

Er installierte vor dem Gasthof eine E-Bike-Ladestation. Damit nun aber gleich ganze Gruppen sich daran bedienen können, sind es zehn Ladebuchsen. Das Angebot wird nach Auskunft von Schmider sehr angenommen.

Dieser Service für die Biker wurde in der Gemeinde Schenkenzell zwischenzeitlich erweitert. Auch das Hotel Waldblick und das Höhengasthaus Holzebene haben inzwischen E-Bike-Ladestationen eingerichtet.