Für die Rückrunde heißt das Ziel des SV Vollmaringen: Klassenerhalt. Dies noch mit dem Trainerteam Denis Weing und Marcel Trick. Ab der kommenden Saison übernimmt ein neues Trainerteam. Foto: Fritsch

Der SV Vollmaringen muss sich für die kommende Saison nach einem neuen Trainer umschauen. Denis Weing und Marcel Trick haben der Mannschaft und dem Verein angekündigt, nur noch für die Rückrunde zur Verfügung zu stehen.

Für Weing, der 2021 von Empfingen zum Bezirksligisten gekommen war, habe der Weggang "überwiegend berufliche Gründe". Für die kommende Saison könnte er nicht mehr garantieren, den Job als Trainer so auszuüben, wie er sich das vorstelle. Grund sind vermehrte Reisen, die nun nach Corona wieder zunehmen. "Ich fahre aktuell an einem Trainingstag circa 150 Kilometer und komme da hin und wieder unter ordentlichen Zeitdruck."

Acht Jahren auf der Trainerbank

Schon jetzt macht dies Probleme: "Für mich ist es aktuell schon unbefriedigend, wenn ich einmal im Monat nicht beim Training oder Spiel dabei sein kann. Dieser Schritt fällt mir persönlich sehr schwer, nach acht Jahren auf der Trainerbank wird mir da nächste Saison bestimmt etwas fehlen. Auf der anderen Seite freue ich mich auf weniger ›fixe‹ Termine und eine flexiblere Gestaltung meiner Freizeit." Das bedeutet, dass Weing schon in der Rückrunde einige Male fehlen wird, ergänzt Abteilungsleiter Daniel Alber.

Alber erklärt, dass es auch bei Marcel Trick ähnlich problematisch aussieht. Da beide als Team gekommen seien, wird auch Trick nicht mehr weitermachen. Das bestätigt Weing: "Bei Marcel sieht es ähnlich aus, er wohnt in Stuttgart und verbringt daher viel Zeit auf der Straße. Da er den Weg über mich nach Vollmaringen gefunden hat und uns auch eine enge Freundschaft verbindet, hat er sich ebenfalls entschieden, den Vertrag nicht zu verlängern." Trick war diese Saison zum Team dazugestoßen.

Klassenerhalt ist das Ziel

Doch bevor die beiden sich verabschieden, wollen Trick und Weing mit dem SV Vollmaringen den Klassenerhalt schaffen. "Dafür werden Marcel und ich alles tun was nötig ist", so Weing.

Der SV Vollmaringen steht zur Winterpause auf dem Relegationsplatz. Bei vier direkten Absteigern und einem engen hinteren Tabellenfeld wird hier wohl bis zuletzt offen sein, wer in der Bezirksliga verbleiben darf.

Der Verein hat nun eine Trainerfindungskommission gebildet, um einen Nachfolger beziehungsweise ein neues Trainerteam zu finde, das teilt Daniel Alber mit.