Noch ist wenig Blütenpracht zu sehen, das soll sich schon im nächsten Jahr ändern. Foto: Kolpingsfamilie Foto: Schwarzwälder Bote

Kolpingsfamilie: Staudenbeet angelegt / Insektenhotel               mit Emblem

Dunningen. Über 150 Stauden hat die Kolpingsfamilie Dunningen entlang der Kirchenmauer der St.-Martinus-Kirche gepflanzt. Außerdem wurde ein großes Insektenhotel mit dem "Kolping-K" aufgebaut, das vom Organisator der Pflanzaktion, Hansi Müller, gezimmert und ausgestattet wurde.

Schon jetzt blühen der gelbe Fingerstrauch und der blaue Storchschnabel, im nächsten Jahr wird rote Blüte des Glockenstrauchs erwartet. Mit der Pflanzung von Wildem Wein soll Betonfläche der Kirchenmauer aufgewertet und ein Hitzestau gemindert werden. Per Minibagger und Muskelkraft wurde ein Bodenaustausch vorgenommen, Substrat eingebracht und die Pflanzanordnung gewählt. Nach sechs Stunden Arbeitszeit hatten die Helfer einen nachhaltigen Beitrag zur Dorfverschönerung geleistet. Mit der Aktion setzt sich das Engagement der Kolpingsfamilie fort, das sie seit über 40 Jahren mit der Pflege des Biotops am Igelsberg zeigt.