Beim Fahrtraining wird das Bremsen auf nasser Fahrbahn geübt. Foto: Sozialstation St. Martin Foto: Schwarzwälder Bote

Fahrtraining: Mitarbeiter der Sozialstation St. Martin üben

Dunningen. Mitarbeiter der Sozialstation St. Martin in Dunningen haben an einem Fahrsicherheitstraining der Kreisverkehrswacht Rottweil teilgenommen.

Unter Anleitung von erfahrenen Moderatoren der Kreisverkehrswacht machten 20 Mitarbeiter aus den Bereichen ambulante Pflege und Tagespflege bei der Schulung mit. Laut der Pflegedienstleiterin Raphaela Steigmüller wurden im vergangenen Jahr allein im ambulanten Dienst 238 000 Kilometer zurückgelegt. Die Investition in die Fahrsicherheit für Mitarbeiter wie Dienstgeber sei ein großer Gewinn, wurde betont.

Unter den Gesichtspunkten Gefahrerkennung, Gefahrvermeidung und Gefahrbewältigung wurden theoretische und vor allem auch praktische Übungen absolviert. Ein Schwerpunkt der praktischen Übungen lag auf dem Bremsverhalten bei Gefahr beziehungsweise nasser Fahrbahn. Weitere Sicherheitsaspekte rund um das Fahrzeug wurden angesprochen. Alle Mitarbeiter waren mit viel Spaß bei der Sache.