Der Nikolaus und sein finsterer Helfer Ruprecht haben bei ihrem Besuch Geschenke für die Kinder dabei. Fotos: Kindergarten Foto: Schwarzwälder Bote

Kindergarten: Als Belohnung einen Weckenmann / Lieder und Gedichte

Dunningen. "Von draus vom Walde komm ich her" ...so begrüßte der Nikolaus mit seinem Knecht Ruprecht und den beiden Eseln die Kinder und Eltern des Gemeindekindergartens Dunningen am Nikolaustag.

Aufgeregt am Waldrand gewartet

Aufgeregt saßen die Kinder am Waldrand und warteten auf den Nikolaus. Beim Lied "Lasst uns froh und munter sein" kam er dann endlich, und die Kinder konnten es kaum erwarten, ihm zu zeigen, was sie geübt hatten.

Es gab ein Begrüßungsgedicht, einen Nikolaus-Rap der Kleinen, ein Theaterstück der Großen und einen Lichtertanz der Mittleren. Der Nikolaus freute sich sehr über das gelungene Programm und es gab ein großes Lob für die Kinder.

Natürlich hatte der Nikolaus für jedes Kind einen Weckenmann dabei und verteilte diese mit seinem Helfer Ruprecht. Danach wurde er von den Kindern mit einem weiteren Lied und dem Wunsch auch im nächsten Jahr wieder zu kommen, verabschiedet.

Bei Kinderpunsch, Glühwein und Saitenwürstle konnten die Kinder, Eltern und Erzieherinnen die schöne Nikolausfeier gemeinsam ausklingen lassen.