Ortschaftsrat: Hirts Jahresrückblick und "Vision 2020" für Lackendorf

Dunningen-Lackendorf (psh). Ganz traditionell nutzt Lackendorfs Ortsvorsteher Hermann Hirt die erste Sitzung des Ortschaftsrates im neuen Jahr zu einem Rückblick auf das abgelaufene. Auch diesmal hatte er viele Termine zusammengetragen, die zeigten, dass das Vereinsleben hier floriert.

Konzerte und sportliche Ereignisse gehörten ebenso dazu wie die Kommunalpolitik. Zentrales Ereignis sei die Wahl Peter Schumachers zum Bürgermeister gewesen, betonte Hirt, die man durchaus unter das Motto "Ende gut – alles gut" stellen könne, denn "neue Besen kehren gut". Und natürlich erwähnte er auch die Entscheidung des Gemeinderats, dem Umzug des Kindergartens ins Alte Schulhaus nicht zuzustimmen. Hirt verteidigte noch einmal die bereits vorgestellten Pläne zum Umbau des Schulhauses. Er sah darin eine "gute und realistische Lösung".

Gleichwohl räumte er ein, dass noch weitere "lauernde Investitionen" auf die Gesamtgemeinde warteten. Neben dem Neu- und Umbau der Kindergärten in Seedorf und Dunningen führte er hier unter anderem den Bauhof, den ins Auge gefassten Umzug der Feuerwehr sowie die Instandhaltung von Straßen und Wegen an. Vor diesem Hintergrund sei es völlig richtig gewesen, manche Gebühr anzupassen – auch wenn es für manchen Bürger zu empfindlichen Erhöhungen gekommen sei.

Doch Hirt schaute auch in die Zukunft des kleinsten Ortsteils der Gemeinde. Es gelte, sagte er, das Augenmerk auf ortsteilprägende Elemente zu richten und Projekte aufzunehmen, die Lackendorf stärken und die Lebensqualität im Dorf verbessern könnten. Dabei scheue sich der Ortsvorsteher auch nicht, auf neue Verfahren zu setzen. So plädierte Hirt dafür, den Hochwaldweg mit einem sogenannten Dünnschichtkalkbelag (DSK) zu sanieren. Dieses preisgünstige Verfahren habe Bürgermeister Peter Schumacher bereits in der Gemeinde Aichhalden kennengelernt, als er dort Hauptamtsleiter gewesen sei. Teil seiner "Vision 2020" könnten auch verkehrsberuhigende Maßnahmen in der Ortsdurchfahrt sein, um der zunehmenden Raserei Einhalt zu gebieten.