Annemarie Mauerlechner (stehend) während ihres Vortrags im vollbesetzten Seedorfer Backhaus. Foto: Haag Foto: Schwarzwälder Bote

Seedorfer Backhaus platzt aus allen Nähten

Dunningen-Seedorf. Großer Andrang herrschte beim Vortrag "Gesundes Backen" von Annemarie Mauerlechner beim Seedorfer Backhausverein. Der Vortrag wurde anlässlich des 70-jährigen Bestehens des Backhauses organisiert. Dabei war das Seedorfer Backhaus dem Ansturm der zahlreichen Interessierten gerade noch so gewachsen. Nach der Begrüßung durch Michael Werner begann Mauerlechner vom Landwirtschaftsamt Rottweil ihren Vortrag.

Die Referentin zeigte den wissbegierigen Zuhörern dabei den Weg "Vom Korn zum Brot" und referierte über die Themen Getreide, Mehl und Brot. So berichtete Mauerlechner zu Beginn wie das Getreide entstand und erörterte dann mit den Zuschauern die Brotgetreide Weizen, Roggen und Dinkel. Beim zweiten Thema Mehl ging es dann vor allem um die Typenzahl und Zusammensetzung des Mehls. Beim dritten Unterthema Brot ging es dann um die richtige Teigführung, Brotgewürze, die richtige Lagerung und die Weiterverwertbarkeit von Brot. Mauerlechner ging dabei auch auf den Sauerteig ein, an den sich nur wenige Zuhörer bisher herangetraut hatten. Dabei sagte Mauerlechner sinngemäß, Brotbacken sei nicht viel Arbeit, aber es sei andauernde und sich über einen längeren Zeitraum hinziehende Arbeit. Immer wieder wurden Fragen oder Hinweise aus dem Publikum eingeworfen und diskutiert. Am Ende ihres Vortrags durften sich die Zuhörer noch über eine Kostprobe von Mauerlechners selbst gebackenem Baurernbrot und ebenfalls selbstgemachten Baguettes freuen.

Anschließend bedankte sich der Verein bei der Referentin für den aufschlussreichen Vortrag und überreichte ein kleines Präsent.