Stefanie Körner erläuterte die Gärten des Landhauses Ettenbühl. Foto: OGV Seedorf Foto: Schwarzwälder Bote

Ausflug: OGV in den Gärten des Landhauses Ettenbühl

Dunningen-Seedorf. Bei bestem Ausflugswetter startete der Obst- und Gartenbauverein Seedorf zum Ausflug ins Markgräfler Land. Bevor das erste Ziel, das Landhaus Ettenbühl, erreicht wurde, gab es zwischen Titisee und Hinterzarten ein Sektfrühstück.

Im Landhaus Ettenbühl, das in diesem Jahr 20-jähriges Bestehen feiert, wurde die Gruppe von Inhaberin Stefanie Körner begrüßt und zu einer Führung durch das Gartenparadies eingeladen.

Gärten im englischen Stil

Die Ettenbühler Gärten, 1998 eröffnet, sind flächenmäßig mit fast sieben Hektar kultivierter Gartenlandschaft ausgesprochen groß. Es herrscht eine botanische Vielfalt, die ihresgleichen sucht. Zu bewundern sind nicht nur eine Vielzahl von Rosen, sondern vor allem auch viele seltene Bäume und Sträucher.

Das Herz des Landhaus Ettenbühl sind die wunderschönen und besonders vielfältigen Gärten im englischen Stil, die vor 40 Jahren von Gisela Seidel angelegt und immer weiter entwickelt wurden. Die enorme Sortenvielfalt, die gekonnte Komposition der Pflanzen und die 26 abwechslungsreichen Themengärten wurden begeistert aufgenommen.

Stefanie Körner gab Einblicke in die Gründung und Entstehung der Gärten, erzählte unterhaltsam manche Anekdote über die Familie, gab Hinweise auf besondere Pflanzen und Sorten.

Die Pflege und Düngung erfolgt ausschließlich organisch, es wird keinerlei Chemie verwendet. Nach der Führung konnte jeder den Garten noch selbst erkunden und in der Gärtnerei Pflanzen und Deko kaufen, bevor es zum Mittagessen nach Bad Bellingen ging.

Danach wurden die Weinliebhaber zur Weinprobe erwartet, während die anderen Ausflugsteilnehmer den Kurpark oder ein Café besuchten. Bei der Weinprobe im Winzerstüble wurde die Gruppe von Winzerin "Susi" begrüßt und durfte in lustiger Runde fünf exzellente regionale Weine probieren. Im Anschluss konnte noch die ein oder andere Flasche des Weins erworben werden, bevor die Heimreise angetreten wurde.

Den gelungenen Ausflug ließ man noch beim Feuerwehrfest in Seedorf ausklingen.