Es geht weiter auf dem Fußballplatz – in Spielgemeinschaften. Foto: Alessio Ponti/ Shutterstock

Fußballclubs reagieren frühzeitig auf Flaute im Nachwuchsbereich. Einheitliches Auftreten in neuem Trikot.

Aichhalden-Rötenberg/Dunningen-Seedorf - Mau sieht es aus in den Vereinen. Die meisten Gruppen machen eine Flaute im Nachwuchs-Bereich aus. Die Fußballclubs reagieren.

Der Fußballverein Aichhalden und die Kollegen aus Rötenberg fanden mit der Kooperation jetzt eine gute Lösung. "Wir hatten eine Vorbereitungsphase von eineinhalb Jahren. Jetzt sind wir dafür mit drei Mannschaften am Start", erklärt Benjamin Weller, stellvertretender Vorsitzender des Aichhalder Fußballvereins und gleichzeitig dessen sportlicher Leiter. Rötenberg und Aichhalden kicken ab sofort also gemeinsam. Allerdings bleiben in der Spielgemeinschaft beide Vereine für sich existent.

Weller blickt im Sportheim auf die Geburtenliste, die vor ihm auf dem Tisch liegt, und schüttelt den Kopf. "Irgendwann hätte uns die Statistik ohnehin eingeholt. Dann kooperieren wir doch lieber jetzt schon miteinander. Ich betone, dass wir die Zusammenarbeit (noch) nicht machen müssten. Wir wollen sie haben", sagt Weller aus Überzeugung. Den Zusammenschluss puschte außerdem auch der Rötenberger Stefan Wiedmann, und Bürgermeister Ekhard Sekinger unterstützte das gemeinsame Vorhaben.

Draußen auf dem Platz kicken Aichhalden und Rötenberg gegen die Konkurrenz aus Waldmössingen. Die neuen Trikots sind schlicht in Schwarz und Weiß gehalten, tragen aber Elemente beider Vereine.

Die neue Gemeinschaft zeigen die Fußballer jetzt auch mit dem einheitlichen Auftreten im neuen Trikot. "Wir hatten aber die wichtige Frage nach Sponsoren. Die Spielgemeinschaft soll schließlich auf gesunden Füßen stehen", erläutert Weller. Zwischen 5000 und 6000 Euro habe der Zusammenschluss gekostet. Dennoch ist der Verein offen für weitere Zusammenschlüsse.

Ganz heikel war die Mannschaftslage auch in der C-Jugend, die wird aktuell aus den Jahrgängen 2000 und 2001 gebildet. Sogar vier Ortschaften schlossen sich hier zusammen. Dort bilden jetzt die Nachwuchsfußballer aus Aichhalden, Rötenberg, Dunningen und Seedorf die "Spielgemeinschaft Eschach".