Zwar erschöpft, aber zu Recht unheimlich stolz auf das Erreichte kehrten die Radler wieder zur Schule zurück. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder Bote

Fünftägige Fahrradtour durch Südwestdeutschland und das Elsass bringt Schüler an Grenzen

Dunningen. Zu einem einzigartigen Erlebnis für alle Beteiligten wurde ein besonderes Projekt im Sportunterricht für eine Gruppe von Neuntklässlern der Eschachschule.

Fünf Tage im Sattel ihrer Fahrräder, um Südwestdeutschland und das Elsass zu erkunden, stellte schon eine enorme Herausforderung dar für die Gruppe um die Sportlehrer Tobias Geib und Christian Schondelmaier und Begleitlehrerin Julia Ständer dar.

Trotz einiger Trainingsfahrten im Vorfeld, um Kondition und Material zu testen, war allen klar, dass sie bei dieser Tour an ihre Grenzen gehen mussten. Zunächst ging es über Sulgen und Schramberg und dann durch das Kinzigtal noch recht flott und relativ mühelos voran, aber der Anstieg bei extremer Sonne über den Hohen Geisberg zum Campingplatz in Seelberg ließ schon erahnen, was noch kommen sollte.

Bereits am zweiten Tag war rheinaufwärts bis Neuenburg eine Mammutstrecke von beinahe 100 Kilometern zu bewältigen. Auch die nächste Etappe über Basel nach Waldshut-Tiengen hatte es mit über 90 Kilometern in sich. Besonders heftig wurde dann die Überquerung des Schwarzwaldes im strömenden Regen. Am Etappenziel Titisee mussten heiße Duschen die Sportler wieder auf "Betriebstemperatur" bringen, bis dann am letzten Tag die Rückfahrt in Angriff genommen werden konnte. Nach insgesamt 375 Kilometern kam die Truppe dann zwar ziemlich erschöpft, aber wohlbehalten wieder im heimischen Dunningen an.