Die Wehrleute während des Übungseinsatzes im Bereich des Kindergartens Foto: Merz Foto: Schwarzwälder Bote

Feuerwehr: Rauchentwicklung im Seedorfer Kindergarten / Atemschutzträger rücken vor

Auf Einladung der Kindergartenleitung hat die Feuerwehr Einsatzabteilung Seedorf eine Übung durchgeführt.

Dunningen-Seedorf (rm). Unterstützt wurde die Übung durch eine Löschgruppe aus Dunningen. Schauplatz war der verwinkelte Gebäudekomplex des Kindergartens in der Freudenstädterstraße.

Der Annahme zur Folge, dass bei Ankunft der Wehrleute zwei Kinder und zwei Erwachsene wegen unklarer Rauchentwicklung im total verrauchten Obergeschoss eingeschlossen seien, gingen Atemschutzträger an deren Rettung. Die Verletzten und schnell geborgenen Personen wurden der ebenfalls alarmierten Rotkreuzgruppe aus Dunningen übergeben. Der Löschwasserangriff erfolgte ab dem Löschfahrzeug und Unterflurhydranten vom großen Parkplatz der Sporthalle aus südöstlicher Richtung.

Zum Abschluss eine Manöverkritik

Die Erzieherinnen hatten zwischenzeitlich die Kindergruppen bereits in Sicherheit und zum Sammelplatz im Spielgartengebäude bringen können. Die weiteren Einsätze verliefen im Inneren des weiträumigen Gebäudes.

Die Einsatzleitung lag bei Sebastian Roming, Vertreten waren auch Gesamtkommandant Volker Hils und Kommandant Steffen Hils von der Einsatzabteilung Dunningen. Als Zaungäste beobachteten Kindergartenleiterin Sabrina Mauch und mehrere Altfeuerwehrleute den Übungsablauf. Im Lehrsaal der Seedorfer Abteilung wurde unter Leitung des örtlichen Abteilungskommandanten Andreas Jehle in gemütlicher Runde nach Abschluss der Übung eine sachliche Manöverkritik durchgeführt.