Die Funktionäre des Gesangvereins Liederkranz Dunningen mit Chorleiter Marcel Dreiling (von links): Albert Moser, Daniela Graf, Karl-Heinz Bantle als neuer Vorsitzender des Fördervereins, Birgit Geist als Schriftführerin des Fördervereins, Kai Burri, Werner Hutz, Thomas Palik und Karl Geist Foto: kw Foto: Schwarzwälder Bote

Dunninger "Liederkranz" zieht bei Hauptversammlung ein positives Fazit

Dunningen (kw). Das Vereinsheim Tenne ist für den Gesangverein Liederkranz Dunningen Gold wert. Mit dem Gewinn aus den Bewirtungsumsätzen kann der Verein die laufenden Ausgaben bestreiten.

Rundum zufrieden sind Vereinsführung und Dirigent Marcel Dreiling mit dem abgelaufenen Jahr. Berichtet wurde von einem gut gefüllten Kalender mit etlichen Terminen. "Wir haben viele Schritte nach vorne gemacht", lautete das positive Fazit des Vorsitzenden Karl Geist bei der Hauptversammlung. Er erinnerte an einzelne Veranstaltungen. Dazu zählten eigene Termine wie Liederabend, Schlachtplatte, Theateraufführung und Jahreskonzert, aber auch kirchliche Anlässe wie Maiandacht und Fronleichnam oder Termine der Gemeinde.

Schriftführer Michael Kemmer ging detaillierter auf die Aktivitäten ein. Besonders erwähnt wurde der Tag des offenen Singens in der "Tenne". Guido Mauch verlas für Daniela Graf, Vorstandsmitglied Finanzen, den Kassenbericht. Jugendleiterin Sarah Loga berichtete unter anderem vom Kindergartengesangsprojekt "Caruso". Nach dem Kindergarten Dunningen habe man sich dafür auch in Lackendorf eingesetzt. Obligatorisch habe sich der Verein am Sommerferienprogramm für die Kinder beteiligt.

Dirigent Dreiling fand es toll, dass sich der Chor im frühkindlichen Bereich engagiere. Und es gab ein weiteres Lob aus dem Mund des Chorleiters: "Es ist schön, dass man als Mitglied der großen Chorgemeinschaft auch auswärts gesungen hat. Wir haben den Besuchern was geboten."

Bürgermeister Peter Schumacher dankte dem Gesangverein: "Macht weiter so. Ihr seid im kulturellen Leben von Dunningen nicht mehr wegzudenken", stellte er fest.

Geist bleibt für weitere zwei Jahre an der Vereinsspitze. Auch die anderen Funktionärsposten konnten problemlos wieder besetzt werden. Den Vorstandsposten Kultur und Organisation übernimmt Albert Moser von Sarah Loga. Ebenso gab es im Vorstandsbereich Finanzen einen Wechsel: Werner Hutz führt nun für Daniela Graf die Kasse. Als aktive und passive Beisitzer wurden Dieter Mauch, Hanne Bürk, Daniela Graf, Thomas Palik und Kai Burri gewählt.

Großes Lob erhielt Vereinschef Geist mitsamt seiner Familie vom Ehrenvorsitzenden Karl-Heinz Bantle. Die Familie Geist bringe sich mit allergrößtem Engagement bei der Bewirtung der "Tenne" ein, sagte Bantle.