Die Teenie-Garde der gastgebenden Baronengilde sorgt mit ihrem Tanz für eine "Magic Time". Fotos: Herzog Foto: Schwarzwälder Bote

Showprogramm: Freie Narrenvereinigung Mittlerer Schwarzwald feiert 25 Jahre

Mit einem dreistündigen Programm feierte die Freie Narrenvereinigung Mittlerer Schwarzwald in der Eschachtalhalle Lackendorf ihr 25-jähriges Bestehen.

Dunningen-Lackendorf (lh). Die Mitgliedszünfte hatten mit jeweils einem Programmbeitrag ganze Arbeit geleistet, und Moderator Thomas Bösinger lief zur Hochform auf. Die Besucher in der gut gefüllten Halle wurden bestens unterhalten und dankten den Bühnenakteuren mit stürmischem Applaus.

Der Schramberger Stadtteil Sulgen hat seit kurzem nicht nur eine Lothar-Neudeck-Halle, sondern ab sofort auch einen Hape-Marte-Platz – am Narrenbrunnen in Sulgen-Mitte. Die Idee von Bösinger, Marte für seine 25-jährige Amtszeit bei der FNMS auf diese Weise zu danken, wurde mit großer Begeisterung im Publikum befürwortet. Ob allerdings der Schramberger Gemeinderat seine Zustimmung erteilt, steht auf einem anderen Blatt. Mit einem flotten Showtanz brachten die vier "Mädels" der Narrenzunft Sulgen die Besucher in Stimmung.

Für viele Lacher und manch schauspielreife Szenen sorgten die Pfrieme-Stumpe Tennenbronn mit ihrem Märchen vom Rotkäppchen und dem bösen Wolf. Die von Udo Reinke ausgewählten Bühnenakteure mit Zunftmeistern und Bürgermeistern übertrafen sich gegenseitig mit Witz, Gestik und Slapstick-Einlagen. Da ging schon mal eine Flasche Schnaps unvorhergesehen zu Bruch.

Von Barock bis Rock’n‘Roll tanzte und spielte die Katzenzunft Hardt in jeweils passendem Outfit auf und mit Gymnastikbällen. Als anrüchige Klavier- und Gitarrenvirtuosen mit heruntergelassenen Hosen brachten Meik Heilmann und Michael Koch die Halle zum Toben. Mit nur einer Zugabe gaben sich die begeisterten Zuhörer nicht zufrieden, was wiederum dem Duo die Schweißperlen auf die Stirn trieb.

Einen fulminanten Schlussakkord gelang der Teenie-Garde der gastgebenden Baronengilde mit ihrem Showtanz. Sie setzten das Motto "Magic Time" hervorragend ins Szene und verdienten sich Sonderapplaus.

Zwischen den Programmpunkten sorgten die DJs Chris und Häs mit ihrer Musik dafür, dass keine Langeweile aufkam.

Baronen-Chef Alwin Staiger bedankte sich bei der Holzäpfelzunft Dunningen, die die Gäste bewirtete, damit die Mitglieder der FNMS-Mitgliedszünfte in lockerer Atmosphäre das Jubiläum genießen konnten.