Jubilar Reinhold Burri freute sich besonders über den Besuch der Holzäpfelmädle und Kleidlesträger. Foto: Reichert Foto: Schwarzwälder Bote

90. Geburtstag: Reinhold Burri feiert mit Freunden und Bekannten in der "Tenne"

Der gebürtige Dunninger feierte seinen 90. Geburtstag mit einer großen Gästeschar in der "Tenne" in seiner Heimatgemeinde.

Dunningen. Burri begann nach der Volksschule 1942 eine Mechaniker-Lehre bei den Mauserwerken in Oberndorf. Nach der Einberufung zum Arbeits- und Wehrdienst und Verwundung, folgte die russische Gefangenschaft.

1946 kam Reinhold Burri wieder zurück in die Heimat. Nach einer weiteren Umschulung zum Kfz-Mechaniker kaufte er 1950 seinen ersten Omnibus, um den von seinen Eltern bis 1945 geführten Omnibusbetrieb wieder aufzubauen. Bereits mit 28 Jahren absolvierte er die Fahrlehrer-Fachschule und eröffnete in Dunningen die erste Fahrschule. Weitere folgten in Rottweil und Königsfeld. Im Jahr 1962 verlagerte er den Betrieb in seinen Neubau in Schramberg-Sulgen. 1980 folgte die Übernahme eines Omnibusbetriebs in Radolfzell. 1995 entschied sich Burri, den Busbetrieb zu verkaufen.

Für Heimatgemeinde stark engagiert

Neben seinem beruflichen Werdegang engagierte sich Reinhold Burri im politischen und gesellschaftlichen Leben seiner Heimatgemeinde. Er saß im Dunninger Gemeinderat, gründete die Fliegergruppe, war Kreisvorsitzender des Verbands der Busunternehmer und Fahrlehrer.

Sein großes Hobby war das Fliegen. Er war Fluglehrer, Segelflug-Bezirksleiter und über 15 Jahre Prüfungsrat beim Präsidium Freiburg für die Abnahme von Flugzeugführerprüfungen.

Als Präsident der Holzäpfel stellte er die Weichen für die Entwicklung der Zunft, sodass sie heute aus nahezu 560 Holzäpfelkleidle besteht. Reinhold Burri ist auch in einigen Dunninger Vereinen Ehrenmitglied und Sponsor.

Ein großes und sehr unterhaltsames Fest, so wollte es Reinhold Burri zu seinem 90. Geburtstag haben, und genau so wurde im Familienkreis mit Freunden und Bekannten gefeiert. Zu Beginn spielte eine Abordnung des Musikvereins Dunningen, dem Burri seit 1947 angehört, ein Ständchen. Anschließend begrüßte Reinhold Burri seine Gäste. Danach folgten Auftritte wie von der Gruppe Audio. Gut verpackt war ein Beitrag über die Lebensstationen des Jubilars. Beim sehr ausführlichen Rückblick in die Geschichte der Familie Burri traten auch Kleidlesträger der Holzäpfelzunft unter den Klängen des Narrenmarsches auf und wurden mit viel Beifall bedacht. Mit Blasmusik erfreute auch die Gruppe Edelmann. Fast zum Abschluss des Programms war es für den Jubilar eine große Freude, den Kabarettisten Heinrich del Core zu präsentieren, der mit schwäbischem Charme und italienischem Humor die alltäglichen Kuriositäten zum Thema machte und lang anhaltenden Beifall erhielt.