Bauantrag: Gefahrenpunkt soll entschärft werden

Dunningen (psh). Schnell mal rausspringen und ein belegtes Weckle für die Frühstückspause holen. Dazu muss man ja nicht umständlich auf den Parkplatz fahren.

Eine gefährliche Unsitte bringt so manchen Autofahrer im Bereich des beliebten "Backkörble" in Seedorf ins Schwitzen. Denn, wenn einer der Kunden sein Auto oder gar seinen Laster "mal geschwind" vor der Bäckerei abstellt, ist die nachfolgende Kurve Richtung Dunningen nicht mehr recht einsehbar. Mutig voranfahren kann zu einer Schrecksekunde führen, wenn plötzlich ein Lkw entgegen kommt.

Besitzer beantragt Bau von fünf Stellplätzen

Nun hat der Besitzer, dem der Missstand ebenfalls ein Dorn im Auge ist, gehandelt. Er beantragte bei der Gemeinde den Bau von fünf Stellplätzen direkt vor dem Gebäude an der Freudenstädter Straße, der Seedorfer Ortsdurchfahrt, um zu helfen, die gefährliche Parkerei zu unterbinden.

Man habe sich die Stelle zusammen mit dem Besitzer und der Polizei angesehen, und sei sich schnell einige gewesen, dass der Bau der Stellplätze die Situation entschärfe, betonte Hauptamtsleiter Frank Fahrner. Zudem queren viele Kinder aus dem angrenzenden Wohngebiet an dieser Stelle die Straße, wie Rainer Pfaller wusste. Es sei ein sehr konstruktives Gespräch gewesen, zumal bereits genügend Stellplätze vorhanden seien, so Fahrner weiter.

Auch Bürgermeister Peter Schumacher konnte dieser Lösung viel abgewinnen: "Ich bin froh, dass an dieser Stelle etwas geschieht." Helmut Faller allerdings fürchtete, dass die eiligen Kunden, einfach schräg auf die Stellplätze fahren werden, um schnell für das Frühstücksweckle rauszuspringen. Wolfgang Gerst drängte jedoch darauf, die vorgeschlagene Variante abzusegnen, damit die Gefahr behoben werde. Auch Andreas Wilbs fand’s "nicht optimal", aber besser als den Jetzt-Zustand.