Die bayerischen Schuhplattler treten auch als Holzhackerbuam auf (oben). Die bunte Truppe der Trolls legt eine flotte Sohle aufs Sraßenparkett. Fotos: Merz Foto: Schwarzwälder Bote

Umzug: Närrischer Lindwurm in Seedorf

Dunningen -Seedorf (rm). Ein farbenprächtiger Rosenmontagszug vor einer sehr großen Zuschauerkulisse hatte die Seedorfer Raupenzunft wieder auf die Beine gestellt.

Der närrische Lindwurm wurde angeführt vom Zunftbüttel mit der Schelle und nach Jahren wieder von einem quicklebendigen Bennerrössle. Dem Musikverein folgte der Urschantle und seine große Schar. Dann zogen die gefräßigen Raupennarren und das Heer von spendefreudigen Hanseln, darunter auch viele Kinderhansel, vorbei. Eine McDonald’s-Gruppe, die Trolls und selbst Mausefallen waren dabei.

"Das bisschen Haushalt" mit den nötigen Utensilien war das Motiv einer Gruppe. Als besondere Gastgruppe mit Wagen war die Fasnachtsgesellschaft Grueningen aus der Schweiz mit ihrer großen Konfettikanone, die schon im vergangenen Jahr in Seedorf zu sehen war, dabei. Der Sportverein war durch eine sehr aktive Basketballgruppe vertreten. Eine wirkliche Augenweide boten die farbenprächtige Pfauen und die "Ketterer" spendeten kühlen Gerstensaft.

Getreu des Zunftballthemas war eine amerikanische Gretelemannschaft unterwegs. Ein flotter Charleston war ebenso zu sehen wie die Cheerleader Kids, die durch die Zuschauer wirbelten. Einige Nadelkissen liefen mit und selbst "Dick & Doof" hatten sich in den Zug eingereiht. Der bis ins kleinste Detail originalgetreue Wagen "Saidorfer Schwarzwaldhof" hatte Bollenhutträgerinnen und vor allem eine stramme Holzhackergruppe im Gefolge. Letztere zeigten nonstop einen echten bayerischen Schuhplattler.

Dicke Rauchschwaden hüllten die Zuschauer in der Nähe des Schlosshof-Motivwagens ein. Am Ende des Zuges über die Freudenstädterstraße zur Festhalle kam der Raupenmoloch des Elferrats und die Räte geizten nicht mit Orangen, Bonbons und Brezeln.