Für insgesamt 80 Jahre Erfahrung in der Kommunalpolitik übergab Dunningens Bürgermeister Peter Schumacher (Mitte) die Ehrennadel des Gemeindetags an Hermann Hirt (von links) Berthold Rall, Helmut Faller, Martin Sauter, Simone Spengler und Elsbeth Mauch. Foto: Schönfelder Foto: Schwarzwälder Bote

Bürgertreff: Sechs Räte erhalten Ehrennadel vom Gemeindetag / Selbstloser Einsatz für die Allgemeinheit

Kommunalpolitik ist aufwendig und unmittelbar. Was in Ortschafts- und Gemeinderat beschlossen wird, das betrifft die Bürger direkt. Sich der Kommunalpolitik zu widmen, erfordert großes Engagement.

Dunningen Oft müssen sich die gewählten Räte Kritik gefallen lassen, oder sie müssen Beschlüsse fällen, die alles andere als Freude bei den Betroffenen hervorrufen. Zur Kommunalpolitik gehört besonderes Engagement. Der Gemeindetag des Landes Baden-Württemberg würdigt deshalb langjähriges kommunalpolitisches Engagement mit der Verleihung der Ehrennadel.

Seit zehn und 20 Jahren setzen sich sechs Gemeinde- und Ortschaftsräte für die Belange ihrer Mitbürger ein. Dafür wurden sie jetzt beim Bürgertreff geehrt. Auf zehn Jahre in der Kommunalpolitik können Simone Spengler, Elsbeth Mauch, Helmut Faller und Berthold Rall blicken. Bereits 20 Jahre dabei sind Hermann Hirt und Martin Sauter.

Bürgermeister Peter Schumacher betonte in seiner Laudatio, dass alle sechs in ihrer Zeit als Ortschafts- und Gemeinderäte ihre persönlichen Interessen für das Gemeinwohl hinten angestellt hätten und dies zum Teil auch weiter tun werden.

Kommunalpolitik sei eine besonders intensive Form der Politik, so Schumacher weiter. Was in Berlin und Stuttgart medienwirksam beschlossen werde, diese Suppe müssten die Räte vor Ort oft auslöffeln. "Das, was hier beschlossen und von der Verwaltung umgesetzt wird, ist unmittelbar sichtbar und spürbar." Im Unterschied zu Landtags- und Bundestagsabgeordneten würden Kommunalpolitiker ganz schnell mit den Folgen ihres Handelns konfrontiert.

Wenn andere ihren privaten Hobbies nachgegangen seien, hätten sich die Geehrten in Beratungen gestürzt, nachdem sie in der Regel Pakete von Sitzungsvorlagen durchgearbeitet hätten.

Elsbeth Mauch und Berthold Rall seien frei nach Hape Kerkelings Motto "Ich bin dann mal weg" zur Kommunalwahl nicht mehr angetreten. Er hoffe jedoch, so Schumacher, dass sie der Politik verbunden blieben, während die anderen Geehrten weiterhin dabei seien. Er bedanke sich im Namen der Bürger Dunningens für ihr selbstloses Engagement.