Der Gemeinderat macht sich ein Bild vom Baufortschritt der Schule. Foto: kw Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Vor-Ort-Termin zerstreut nicht alle Bedenken / Architekt: Fertigstellung bis Ende des Jahres

In dieser Woche hat in Baden-Württemberg das neue Schuljahr begonnen. Für die Schüler der Dunninger Gemeinschaftsschule hätte der Start im neuen Schulgebäude erfolgen können – wenn der vorgesehene Zeitplan für den Neubau eingehalten worden wäre.

Dunningen (kw). Doch bereits Ende des vergangen Jahres war klar geworden, dass daraus nichts wird. Bereits beim Rohbau hatte es deutliche Verzögerungen gegeben. Drei Monate hinken die Arbeiten seitdem hinter der zeitlichen Vorgabe hinterher. Am Montagabend bat Bürgermeister Peter Schumacher das Ingenieurbüro Rottweiler und von Schulz ein weiteres Mal, den aktuellen Baufortschritt zu erläutern. Und zwar diesmal an Ort und Stelle.

Außenanlage wird einen Monat später fertig

Für die Ratsmitglieder war die Besichtigung eine weitere Station des ordentlichen Fußmarschs durch die Ortsmitte. Das Gremium absolvierte zum Sitzungsauftakt nach den Sommerferien also gleich ein recht sportliches Programm.

Architekt Michael Rottweiler blieb dabei: "Das Ziel heißt Fertigstellung bis Ende des Jahres." Richtig überzeugen konnte er die Gemeinderatsmitglieder mit seiner Aussage aber nicht. Der eine oder andere aus dem Gremium zeigte sich skeptisch. Rottweiler ("Die Firmen sind gewillt") räumte ein, dass alles passen müsse, um das Ziel zu erreichen. Abgeschlossen sind mittlerweile die Estricharbeiten in den Ober- und Untergeschossen, ebenso die Sanitär- , Elektro- und Heizungsrohinstallationen.

Als nächstes stehen Arbeiten an der Decke an. Bis in zwei Wochen sollen die Fliesenlegearbeiten starten. Mit den Arbeiten an den Außenanlagen konnte noch nicht begonnen werden. Bisher stand das Gerüst noch im Weg. Diese Arbeiten würden sich um einen Monat verschieben, hieß es.