Die Besucher verweilen an den Ständen des Missionsbasars auf dem Kirchplatz. Foto: Haag Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Missionsbasar auf dem Kirchplatz ist ein Erfolg / Hauptpreis geht nach Seedorf

Dunningen. Vergangenes Wochenende veranstaltete die Alianza ihren beliebten Missionsbasar rund um den Dunninger Kirchturm. Die Veranstaltung findet alle zwei Jahre statt und ihr Erlös kommt der Partnerschaftsdiözese Chachapoyas in Peru zu gute. Auch in diesem Jahr war der Basar bunt und vielfältig.

So konnten auf dem Kirchplatz an einem Stand kunstgewerbliche Waren aus Peru erstanden werden, an einem anderen Strickwaren. In einem Zelt kamen die Trödelliebhaber auf ihre Kosten und an weiteren Ständen konnten Socken der Marke "Neue Maschen" bestellt und selbstgepresster Apfelsaft erstanden werden. Für eine gemütliche Atmosphäre sorgten die Stehtische.

Wem es draußen jedoch zu kalt war, der konnte sich auch im Bischof-Antonio-Saal an Kaffee und Kuchen oder anderer Bewirtung laben. An einem Verkaufstisch wurden dort außerdem Waren aus dem fairen Handel angeboten. In den Gruppenräumen konnten Antiquitäten und handgemachte Dekoartikel gekauft werden.

Mit den Sammelaktionen "Handys sammeln – Gutes tun" und "Stifte machen Mädchen stark" konnten außerdem nicht mehr benötigte oder kaputte Stifte und Handys gespendet werden. Diese werden dann dem Recycling zugeführt und der Erlös an gemeinnützige Organisationen gespendet.

Daneben wurde für Unterhaltung gesorgt, ob bei einem Vortrag zur Verwendung der Spenden, bei der Kinderbetreuung oder bei einer Clownshow mit Raphael Bantle. Ein Höhepunkt war die Verlosung am Sonntagnachmittag. Der Hauptpreis, ein Roller Rivero Toscana, ging dabei nach Seedorf. Der Missionsbasar der Alianza war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg.