Die Teilnehmer des Vespergottesdienstes. Foto: Merz Foto: Schwarzwälder Bote

Vespergottesdienst-Premiere kommt an

Dunningen-Seedorf (rm). Unter dem Motto "Vesper mit Vesper für Leib und Seele – Vitamin B" hatte der Pfarrgemeinderat der St.-Georgs-Kirchengemeinde eingeladen.

In einer Zeit, in der immer mehr Gläubige der katholischen Kirche aus Enttäuschung den Rücken kehren und austreten, bangten die Initiatoren Reiner Schneider und Michael Werner zusammen mit Diakon Armin Kaupp diesem Spätnachmittag hinsichtlich der möglichen Besucherzahl entgegen. Der Zweifel war unbegründe: Mehr als 20 Männer mittleren Alters und darüber, darunter auch erfreulicherweise einige aus Nachbargemeinden, waren der schlichten Einladung nachgekommen.

Ohne Glocken und Orgel und sonst üblichen Gottesdienstmerkmalen, der Gesang gestützt nur auf eine von Georg Schneider gespielten Gitarre, wurde eine der Zeit angepasste, schlichte Vesper, wie sie hauptsächlich noch in Klöster gepflegt wird, gebetet und gesungen.

Diakon Kaupp ermunterte in einer kleinen Betrachtung, die Steine und Hindernisse, die den Einzelnen in der nun endenden Woche den Weg versperrt hatten, getrost in den Garten Gottes abzulegen.

Nach einer knappen halben Stunde der Begegnung und des Singens, folgte im Pfarrhaus nach Vorbild der christlichen Urgemeinden eine Agape im Form eines kräftigen schwäbischem Vespers. Wie die Verantwortlichen zu verstehen gaben, soll in vier Wochen wieder ein Vespergottesdienst angeboten werden.