Eschachschüler: / Etliche Lobe und Preise für die Absolventen

Dunningen. "Alle 23 Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 der Werkrealschule und alle 89 Schülerinnen und Schüler der zehnten Klassen der Realschule haben ihre Abschlussprüfung 2018 bestanden", verkündete Schulleiterin Katharina Hirt. Damit hätten ihre Schulzeit mit Erfolg abgeschlossen, sagte sie zu Beginn der Schulentlassfeier der Dunninger Eschachschule in der voll besetzten Turn- und Festhalle.

Mit den passend zum Anlass ausgewählten Titeln "Renegade" und "The Greatest" sorgten Carlotta Wolf und Virginia Schäfer mit ihrer Band gleich zu Beginn für beste Stimmung. Richtig "geflasht" von der musikalischen Klasse der beiden Zehntklässlerinnen und dem Schulorchester unter der Leitung von Hermann Schneider zeigte sich Bürgermeister Peter Schumacher. Schülersprecher Timo Schneider kalauerte: "Nach sechs Jahren sind wir am Ende – wir und auch unsere Lehrer", und gab dann einen launigen Rückblick auf die Schulzeit, von den Gefühlen am ersten Schultag in der Eschachschule bis zur Abschlussfahrt. Elternvertreterin Doreen Lorenz wünschte den Hauptpersonen des Abends alles Gute, nachdem ein bedeutender Lebensabschnitt "geschafft" sei. Dann überreichten die Klassenlehrer Michael Hirt, Barbara Verona, Patrik Lai und Christina Banholzer ihren Schützlingen feierlich ihre Zeugnisse.

Was für ein herausragender Jahrgang an diesem Abend die Schule verließ, wurde bei der Ausgabe der Preise und Sonderpreise deutlich: Nicht weniger als 20 Schüler konnte Schulleiterin Katharina Hirt mit einem Schulpreis auszeichnen, weitere 32 konnten sich über eine Belobung freuen.

Urkunden und Auszeichnungen gab es auch für diejenigen Schüler, die sich in der SMV besonders hervorgetan hatten, für die Schulsanitäter und Schülermentoren und last, but not least für die Schüler, die sich im Intensivlehrgang "Mathe for future" nach Ende ihrer offiziellen Schulzeit noch zusätzlich qualifiziert hatten.

Nach so viel Lob und Preis nutzen die Musiker des Schulorchesters zum Schluss die Gelegenheit, ihren scheidenden Kameraden mit "Grüß an Kiel" noch einmal kräftig den Marsch zu blasen.

Einen harmonischen Ausklang fand die Feier mit einem gemeinsamen Imbiss und einer gemütlichen "Hockete" auf dem Schulgelände, die sich dank des lauen Sommerabends und der Bewirtung durch die Klassen 9a und 9b noch einige Zeit hinzog.