Derzeit finden Schneideaktionen an Bäumen und Gehölzen an der Eschach statt. Der Flözlinger Ortschaftsrat will sich darüber Gedanken machen, wie die Eschach zukünftig erlebbar gemacht werden kann. Foto: psw Foto: Schwarzwälder Bote

Ortschaftsrat: Gremium will Möglichkeiten der Förderung abklopfen / Erfahrungsräume schaffen

Zimmern-Flözlingen (psw). Die Eschach prägt im besonderen Maß die Zimmerner Teilgemeinden im Täle. Beim Bürgerworkshop zur Ortsbildentwicklung der Eschachtalgemeinden vor wenigen Wochen kam dies deutlich zum Ausdruck.

Ein Vorschlag lautete damals auch: Die Eschach sollte für alle Bürger, Erwachsene, wie auch Kinder, erlebbar gemacht werden. Diesen Punkt griff Flözlingens Ortsvorsteher Reiner Haas in der jüngsten Ortschaftsratssitzung auf. Ein Bürger, so berichtete er am Ratstisch, habe die Verwaltung auf das Landesprogramm "Naturerfahrungsräume" hingewiesen. Das Gremium war sich einig, nähere Informationen einzuholen und an diesem Thema dran zu bleiben. Wer die Homepage der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg aufruft (www.lubw.baden-wuerttemberg.de/natur-und-landschaft/naturerfahrungsraeume-fuer-die-gemeinden-in-baden-wuerttemberg), erhält dort detaillierte Informationen.

Das Konzept der Naturerfahrungsräume (NER) gibt es bereits seit den 1990er-Jahren. Das Ziel: Dem Rückgang an naturnahen Flächen auch im Wohnumfeld von Kindern entgegenzuwirken und den Kontakt zur Natur wieder zu ermöglichen.

Der Begriff NER hat mittlerweile auch Einzug in das Bundesnaturschutzgesetz gefunden. Die Naturerfahrungsräume (NER) gehören zu den Freiräumen im besiedelten oder siedlungsnahen Bereich, die es zu erhalten gilt und dort, wo sie nicht in ausreichendem Maße vorhanden sind, neu zu schaffen. Mit einem Wettbewerb für Kommunen und einer Fachtagung, die sich an Städte und Gemeinden, Planer, Naturschutzverwaltung und Verbände richtet, soll die Idee der NER vorgestellt und die Einrichtung gefördert werden.