Andreas Hangst (Finanzen und Verwaltung, von links), Karl-Heinz Werner (Sportvereinszentrum), Benjamin King (Sport), Jens Wild (Organisation und Öffentlichkeitsarbeit) und Tobias Merz (Wirtschaftsbetrieb) bilden den Vorstand des SVS.Foto: Haag Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Kooperation mit FC Dunningen erfolgreich

Dunningen-Seedorf (mh). Der Sportverein Seedorf traf sich am Freitag zur Mitgliederversammlung. Damit diese überhaupt stattfinden durfte, mussten viele Vorschriften eingehalten werden. So war der Eintritt in die Turnhalle nur mit Mund-Nasen-Maske und nach einer Händedesinfektion gestattet. Außerdem war die Halle so bestuhlt, dass der Mindestabstand konsequent eingehalten wurde.

Jens Wild, im Vorstand für Organisation und Öffentlichkeitsarbeit zuständig, blickte in seinem Bericht auf ein aktives Vereinsjahr zurück, das erst von der Corona-Pandemie getrübt wurde. Die Organisationsänderung im Verein, dessen Vorstand nun aus fünf Mitgliedern besteht, hat sich in ihrem ersten Jahr bewährt. Neben den zahlreichen Veranstaltungen habe der Verein auch dadurch in der Coronakrise schnell wegweisende Entscheidungen treffen können, betonte Wild.

Die Coronakrise hatte jedoch auch Auswirkungen auf die Arbeitsstelle von der hauptamtlichen Geschäftsführerin, Alexandra Meyer. Die Stelle wurde im vergangenen Jahr geschaffen und musste sich schon damals refinanzieren. Durch die Coronakrise sei dies nicht mehr der Fall gewesen, und man habe bedauerlicherweise eine betriebsbedingte Kündigung aussprechen müssen. Erfreulich sei hingegen die vertiefte Kooperation mit dem FC Dunningen.

Benjamin King, im Vorstand für den Sportbereich verantwortlich, berichtete von einem Anstieg der teilnehmer im Kinderturnen – auch wenn es immer schwerer werde, geeignete Trainer zu finden.

Bei der AH-Mannschaft blickte er auf diverse Turniere, viele Arbeitsdienste und ein vielfältiges Alternativprogramm, organisiert von Christian Holzer, zurück.

King hob hervor, dass man im Bereich Schiedsrichter dringend Nachwuchs brauche, da Michael Ponto momentan der einzige anrechenbare Schiedsrichter sei. Die zweite Mannschaft konnte im vergangenen Jahr im Großen und Ganzen gute Leistungen abrufen.

Bei der ersten Mannschaft verlief das vergangene Jahr erfolgreich. Sie erspielte sich in der Relegation den Aufstieg in die Landesliga. Auch die bisherige Saison in der Landesliga – bis zur Corona-Pause – verlief positiv.

Auch wenn in den vergangenen Monaten eine Art Stillstand einkehren musste, gibt es weitere große Ziele. So entstand eine langfristige Kooperation zwischen dem SVS und dem FC Dunningen. Diese soll sich auch im Jugendfußball widerspiegeln, der weiterhin ein Schwerpunkt des SVS bleiben wird.

Karl-Heinz Werner berichtete über das Geschäftsjahr 2019, welches trotz einem geringen Mitgliederrückgang sehr positiv verlief. Im Gerätepark gab es eine Neuanschaffung der Technogym-Gerätelinie. Diese sei mittlerweile abgeschlossen und alle Geräte einsatzfähig. Im Moment habe man außerdem das wohl beste und kompletteste Mitarbeiterteam seit Bestehen des Sportparks "FitS".

Andreas Hangst, im Vorstand für Finanzen und Verwaltung zuständig, zeichnete ein positives Bild des Jahres 2019. Für 2020 berichtete Hangst, dass der an die Mitglieder verschickte Solidaritätsappell bei vielen Zuspruch gefunden und nur wenige die Rückzahlung der Leistungen als Gutschein in Anspruch genommen haben. Dadurch habe es vorerst weiterhin Einnahmen gegeben, auswirken werde sich aber der Ausfall der vielen Veranstaltungen im weiteren Vereinsjahr.

Bürgermeister Peter Schumacher hob das Engagement des Vereins hervor. Das zu erwartende Minus beim momentan nicht genutzten Schwimmbad werde die Gemeinde übernehmen, versprach Schumacher.

Bei den Wahlen wurden Jens Wild, Benjamin King, Tobias Merz und Thilo Stern einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.