Die Omas mit ihren Motorrädern. Foto: Haag Foto: Schwarzwälder Bote

Altweiberball: Traditioneller Auftakt / Bunter Umzug zur Halle / Stimmung in den Gasthäusern

Dunningen-Seedorf (mh). Am "Schmotzigen Donnerstag" fand in Seedorf wieder der traditionelle Altweiberball statt. Schon um 19 Uhr trafen sich dazu zahlreiche alte Weiber in der Besenwirtschaft "Sterna Stall", um schon einmal etwas vorzuglühen.

Dort waren viele kreative Kostüme zu sehen: Neben einigen Omas, die im Hühnerstall Motorrad fahren, gab es auch einige Gruppen, die in der gleichen Maske mitfeierten.

Der anschließende Umzug zur Turnhalle begann wenig später. Zehn Gruppen waren dabei, darunter auch auch einige, die erstmals mitmischten. Die muntere Narrenschar wurde von mehreren Bajassen angeführt.

So nahmen zum Beispiel auch die "Burgstallhexen Heiligenbronn", die "Mühlenhexen Aichhalden" und die "Wagenbauer Mariazell" teil. Die Umzugsbesucher wurden dabei nicht vom Schabernack der Hexen und Geister verschont, konnten sich aber auch an den verteilten Süßigkeiten erfreuen.

In der Festhalle spielte dann, nach einer kurzen Einstimmung durch den Seedorfer Musikverein und die "Guck a Musik vo Saidorf", die Band "Partymaschine XXL". Die sieben-köpfige Band brachte mit den verschiedensten (Fasnets)-Hits ordentlich Stimmung in die Halle und forderte die Besucher immer wieder zum Mitsingen und Mittanzen auf. Auch in den umliegenden Wirtschaften konnte ordentlich gefeiert werden.

Im Gasthaus Rose spielte das "Duo Memphis" und im Gasthaus Kutscherstube sorgte ein DJ für die fetzige Musik. So zogen zum Beispiel auch viele Kleingruppen durch Seedorf, um die Fasnet gebührend zu begrüßen.

Nach einer langen Partynacht endete dann die gelungene Altweiberball Party für Seedorf.