Einige Mitglieder wurden für ihre langjährige Treue zur Schützengesellschaft geeehrt (von links): Felix Müller, Hans-Werner Reisdorf, Gunther Heugel, Sigfried Schumacher, Martin Bräu, Thomas Rathgeb, Erwin Kimmich, Yvo Huber und Axel Sommer. Fotos: Kimmich Foto: Schwarzwälder Bote

Schützengesellschaft: Werbeschießen soll den Nachwuchsmangel angehen

Dunningen. Oberschützenmeister Florian Schnell begrüßte am Freitag im Schützenhaus zahlreiche Mitglieder der Schützengesellschaft zur Hauptversammlung. In seinem Bericht gab Schnell die neunte Mietergruppe für den vereinseigenen Pistolenstand bekannt, wieder ein Schritt in Richtung der vollen Auslastung des Schießstands getan wurde. Die Zahlung der Gebühr für den dadurch erhöhten Reinigungsaufwand werde stetig optimiert.

Schnell signalisierte die Notwendigkeit grundlegender Veränderungen, sowohl bezüglich des Ausbaus des Gebäudes als auch die Einstellungen gegenüber Dienstübernahmen betreffend. Ein Konzept für Baumaßnahmen habe er bereits vorgelegt, so Schnell, und zeigte sich motiviert, dies im neuen Vereinsjahr mit den Vereinskameraden zu perfektionieren.

Ein weiteres aktuelles Problem stelle laut Jugendleiter Harald Lämmerhirt das Ausbleiben des Nachwuchses dar. Ein aktiver und ein angehender Jungschütze zählten demnach zum Verein. Doch dies sei im Schützenkreis Rottweil derzeit eine generelle Situation, so Lämmerhirt.

Nach dem Rückblick auf das abgelaufene Jahr äußerte Schriftführer Sigfried Schumacher die Idee eines "Jugend-Werbe-Schießens" und regte mit der Frage, wie man zur Belebung der Gaststube beitragen könne, zum Nachdenken an.

Die Kameradschaft müsse wieder in den Fokus gerückt werden, sei dieser doch durch das "Kommen und Gehen" in der letzten Zeit eher in den Hintergrund gerückt.

Schatzmeister Hans Mauch konnte zwar ein Plus in der Kasse feststellen, musste jedoch eine abnehmende Tendenz bei diesem Überschuss bemerken. Es bestünde Handlungsbedarf, er bereite sich auf die Bildung von Rücklagen im laufenden Jahr vor, um die Instandhaltung der Schießanlage gewährleisten zu können. Die Mitgliederzahl sei seit Jahresbeginn 2018 durch Austritte und Sterbefälle von 94 auf 89 Mitglieder gesunken.

Sportleiter Christian Obergfell gab Einsicht in den Sportbericht mit den Ergebnissen aus 2018. Frank Maier, dritter Stellvertreter des Bürgermeisters, konnte nach einstimmiger Zustimmung den Gesamtvorstand entlasten. Im Anschluss leitete Maier auch die Wahlen. Florian Schnell bekleidet demnach weiterhin das Amt des Oberschützenmeisters. Hans Mauch bleibt auch in den kommenden zwei Jahre Kassierer. Sportleiter Christian Obergfell, Jugendleiter Harald Lämmerhirt und die Kassenprüfer Frank Wernz und Gabriel Burri wurden ebenfalls wiedergewählt.

Als erste Amtshandlung im neuen Vereinsjahr nahm Oberschützenmeister Schnell die Ehrungen vor. Für zehn Jahre Mitgliedschaft wurden Gunther Heugel, Felix Müller, Hans-Werner Reisdorf und Axel Sommer geehrt. Martin Bräu und Yvo Huber sind 20 Jahre dabei, Thomas Rathgeb wurde für 25 Jahre geehrt. Für 45 Jahre Mitgliedschaft wurde Erwin Kimmich gewürdigt und als krönender Abschluss wurde Sigfried Schumacher für 55 Jahre Mitgliedschaft in der Schützengesellschaft gewürdigt.