Die Kindergartenkinder präsentieren ihr Programm im festlich geschmückten Garten des Kindergartens. Foto: Kimmich Foto: Schwarzwälder Bote

Kindergarten: Feier im Garten mit besonderem Zauber

Dunningen (kif). "Die vier Lichter des Hirten Simon" lautete das Weihnachtsthema in diesem Jahr im Gemeindekindergarten Dunningen, zu dem sich das Erzieherinnenteam im Vorfeld verschiedene Programmpunkte mit den Kindergartengruppen einfallen ließ.

Der Plan, mit allen Kindern und deren Angehörigen an einem Waldrand das Weihnachtsfest auszurichten und gemeinsam eine Lichterwanderung mit Laternen zu machen, fiel dem Wetter zum Opfer. Doch hier bewies das Team Spontanität und Flexibilität und verlegte das Fest kurzerhand in den Garten. Als wäre es nie anders im Sinn gewesen, war dieser über und über mit Kerzen und Lichtern, Weihnachtsbaum und dekorierten Sitzmöglichkeiten geschmückt.

Die tolle Atmosphäre ließ nicht nur die Kinder staunen. Trotz nass-kaltem Wetter wurde den Eltern und Geschwistern beim Lichtertanz, einer instrumentalen Vorstellung des Liedes "Ein Licht in unserer Mitte" und der Aufführung des Hirten Simon, der sein Schaf "Rica" zunächst verloren, aber mithilfe vier Lichter wiedergefunden hatte, warm ums Herz. Dafür sorgten außerdem Glühwein und weitere Leckereien.

Das große Highlight für die kleinen Kindergartenbesucher stellten die "echten" Hirten Simon und Jakob dar, deren kleines Lämmchen Rica und ihr Geschwisterchen zum Abschluss gestreichelt werden konnten. Madeleine Diechle, Leiterin des Kindergartens, freute sich mit ihrem Team über das gelungene Fest. Sie sei dankbar für die zahlreiche Teilnahme der Angehörigen, wie sie im Gespräch mit unserer Zeitung resümierte.