Beim Kirchenchor betätigten sich die Kinder als Schiffebauer. Foto: Merz Foto: Schwarzwälder Bote

Ferienprogramm: Kirchenchor mit Bastelangebot / Stapellauf an der Bachböschung

Dunningen-Seedorf (rm). Wieder hatte der katholische Kirchenchor Seedorf Kinder zu einem kreativen Bastelnachmittag im Rahmen des Kinderferienprogramm der Gemeinde Dunningen eingeladen.

Aus Dunningen, Eschbronn und auch aus Seedorf waren 24 Mädchen und Jungen gekommen, um das Pfarrheim in eine Werkstatt zu verwandeln. Segelschiffe waren anzufertigen und der Kirchenchor Vorsitzende Norbert Werner und elf weitere Chormitglieder hatten schon umfangreiche Vorbereitungen getroffen sowie Handwerkszeug und Maschinen bereitgestellt, so dass die Kinder die hölzernen Schiffsrohlinge nach individuellen Vorstellungen gestalten konnten.

Da wurde unter fachlicher Anleitung gebohrt, gesägt und vor allem gehämmert. Segelmasten wurden gesetzt und die Reling mit Nägeln angedeutet und mit Wollfäden gestaltet.

Sehr fantasievoll war auch die Bestückung des Schiffoberdeck. Auch ein farbiges Segel oder gleich zwei, teilweise mit Text versehen, durfte natürlich nicht fehlen.

"Hab mei Waagen voll geladen", konnte Martin Stern-Fautz singen, denn er kutschierte, gut gesichert, die unter spannender Erwartung stehenden Bootsbauer zum vorgesehen Stappellaufplatz an der Feldwegbrücke im Gewann "Hinter der Furtbruck", rund einen halben Kilometer südwestlich des Ortes.

Dann kam der spannende Moment, der Stapellauf an der dort teilweise dicht bewachsenen Bachböschung.

Die Freude war groß, denn keines der kunstvollen Exemplare kenterte beim Massenstart auf dem Bachlauf. Zudem empfanden die im kaum knietiefen Wasser stehenden Kinder die Kühle als wohltuend.

Bevor die Eltern ihre Kinder dann abholten, konnten sich die Akteure am Grill mit Stockbrot und kühlem Getränk unter Partyzelten stärken.