Die in der Hauptversammlung des Fischervereins anwesenden Geehrten sowie die wiedergewählten Funktionsträger. Foto: Merz Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Fischerverein Seedorf blickt auf relativ ruhiges Jahr / Pachtvertrag abgeschlossen

Ein relativ ruhiges Jahr hat der Fischerverein hinter sich gebracht. Dies stellte der Vorsitzende Stefan Haag in seinem Rechenschaftsbericht in der Hauptversammlung fest.

Dunningen-Seedorf. Arbeitsdienste am Vereinsweiher, Bachputzete und Fischverkauf in der Karwoche seien gewisse Höhepunkte des abgelaufenen Vereinsjahres gewesen, so Haag. An drei Stellen an der Eschach sei auch der Biber angekommen, dessen Bauten aber das jüngste Hochwasser den Garaus gemacht habe.

Nach zähen Verhandlungen mit der Diözese Rottenburg konnte der Pachtvertrag für die Eschach auf der Seedorfer Gemarkung für die nächsten 23 Jahre abgeschlossen werden. Der Verein zähle 39 Mitglieder und darunter fünf Jugendliche.

Im Protokoll von Mike Wäschle waren alle Aktivitäten wie auch die geselligen Termine festgehalten. Kurz und bündig fiel der zufriedenstellende Kassenbericht von Joachim Marte aus. Für seine Arbeit erhielt er Lob von den Kassenprüfern.

Mit Bedauern stellte Gewässerwart Axel Matuschowitz fest, dass die Fangstatistik auch diesmal nicht vollzählig sei. Die ungeliebten Komorane kämen immer wieder zu Besuch und richteten großen Schaden an. Entsprechend habe man den Besatz auslegen müssen. Ein Experte habe keine wesentlichen Beanstandungen am Gewässer feststellen können.

Sehr aktiv war Jugendwart Tobias Marte, der mit seinen fünf Jungmitgliedern ein umfangreiches Jahresprogramm absolvierte, und auch versuchte, Schüler der Grundschule für den Angelsport zu gewinnen.

Das Kinderferienprogramm konnte einvernehmlich gemeinsam mit dem Dunninger Angelsportverein gemeinsam gestaltet werden.

Dass die Fischer sich die Pflege der öffentlichen Gewässer auf der Gemarkung auf die Fahnen geschrieben haben, würdigte Bürgermeisterstellvertreter Rainer Pfaller im Rahmen der Entlastung des Vorstands.

In Rekordzeit wurden die Wahlen durch den Vereinsringvorsitzenden Stefan Schneider über die Bühne gebracht. Dabei wurden Lothar Nester als stellvertretender Vorsitzender, Kassierer Joachim Marte und Schriftführer Mike Wäschle in ihren Ämtern bestätigt, ebenso die Beisitzer Nico Nester und als Revisor Ralf Heimburger.

Tobias Marte wurde für seine 25-jährige Mitgliedschaft und als Funktionär besonders geehrt. Für zehn Jahre Mitgliedschaft wurden Alexander Proft, Mario Roth Lukas Hess, Manuel Seifried und Simon Schneider gewürdigt.

In der ausführlichen Aussprache wurde das Für und Wider des 2020 anstehenden 40-jährigen Vereinsjubiläum beleuchtet.