Der Männergesangverein lockt trotz früher Stunde viele Besucher zu seinem Sonnenaufgangkonzert.Foto: Merz Foto: Schwarzwälder Bote

"Harmonie": lockt trotz früher Stunde viele Zuhörer

Dunningen-Seedorf (rm). Zu einem, nicht alle Jahre stattfindenden musikalischen Ereignis wurde das Sonnenaufgangkonzert des Männergesangvereins Harmonie in der kühlen Morgenfrühe. Diese in der Gegend wohl einmaliges Angebot war ein weiterer großer Schritt zum 125-jährigen Bestehen des leistungsfähigen Männerchores, der keine Nachwuchssorgen kennt.

Mehrere hundert Zuschauer aus nah und fern ließen sich dieses ungewöhnliche Konzert nicht nehmen und so begangen in der blassen Dämmerung fünf Alphornbläser aus Villingendorf um 5 Uhr mit einer stimmungsvollen Weise. Der Jubiläumschor unter der Leitung des Vollblutmusikers Franz Hutter brachte hoch konzentriert im ersten Vortragsblock die passenden Chörsätze "Erstes Morgenrot", "Die Sonn’ erwacht" und "Morgengebet".

Das Weisenbläser-Sextett des örtlichen Musikvereins unter der Leitung von Andreas Hils setzte die Darbietungen mit einer Intrade und einem Choral fort.

Der Männerchor brachte "Erstes Morgenrot", "Morning has Broken", "Jägersabschied" und die "Waldandacht" zum Vortrag. Etwas Fröhlichkeit in den neuen Tag streuten die Weisenbläser mit "Wann’s Heu mahn so lustig war" sowie zwei religiösen Werken ein. Der Männerchor bot die modernen Sätze "Ich glaube", "Alt wie ein Baum" und "Ihr von Morgen". Zum Finale der frühmorgendlichen Vortragsserie brachten die Alphornbläser stimmungsvolle schweizerischen Melodien wie "Vom Lünersee" oder "Bim Wälderchrütz" zu Gehör. Zwischenzeitlich hatte die Sonne, allerdings noch versteckt hinter einer Wolkenwand, die Nacht bezwungen und die Betzeitglocke vom Kirchturm beendete diese wunderbare morgendliche musikalische Stunde. Nicht fehlen durfte das beliebte Seedorfer Heimatlied "Mein kleines Dörflein im Eschachtal", das vom Chor und den Zuhörern abschließend gesungen wurde.

Interpreten und Zuhörer – es mögen einige Hundert gewesen sein – begaben sich danach in die nahe Maschinenhalle zu einem gemeinsamen, reichhaltigen Frühstück.