Jugendarbeit bei der Raupenzunft: Die Mini-Garde, die kleine, mittlere und große Garde sowie die Trainerinnen. Foto: Haag Foto: Schwarzwälder Bote

Raupenzunft: Erfolgreicher Gardetag

"Der Jugend gehört die Zukunft" – das hat sich die Raupenzunft Seedorf in den vergangenen Jahren besonders zu Herzen genommen.

Dunningen-Seedorf. Neben mehreren Leih-Narrrenkleidern für Kinder wird im Bereich Gardetanz massiv investiert. Die Abteilung ist auf 54 Mädchen gewachsen, Tendenz steigend.

Präsident Christian Holzer dazu: "Über den Gardetanz können wir viele Eltern als Mitglieder gewinnen, die sich oft eigene Narrenkleider kaufen. Im vergangenen Jahr konnten wir die Rekordzahl von 390 Narrenkleidern schreiben. Das freut uns sehr."

Ein Team von sieben Trainerinnen betreut die mittlerweile vier Gruppen im Alter von fünf bis 24 Jahren. Neben dem Tanztraining bietet die Raupenzunft ein Akrobatik-Training in Zusammenarbeit mit dem TSV Dunningen unter der Leitung von Markus Holl an.

Aktuell laufen in Vorbereitung auf die Hauptsaison mit Angeboten wie Volleyball, Tennis, Fitness-, Rad- oder Lauftraining. Die vier Gardegruppen trainieren getrennt, weshalb vor drei Jahren die Idee eines "Gardetags" aufkam: Ein Event an dem sich die aktiven Gardemädchen kennenlernen und zusammenfinden.

Zum Start des diesjährigen Gardetags wurden am Samstag, 6. Juli, alle Raupenzunft- Gardemädchen kleinen gemischten Gruppen zugelost. Diese durften durch ganz Seedorf ziehen und 13 Stationen zu den Themen "Küchenspaß" und "Kreativstunde" besuchen. Dabei gab es Profi-Kochen im Landgasthaus Rössle, kunterbuntes Backen, Spieße, Bowle, Nachtischgläsle und Backhaus-Pizza. Gebastelt wurden Windspiele, Traumfänger, Freundschaftsbänder, Pinnwände, Holzdeko, Stirnbänder und eigene Gretele-Schmetterlinge. Als große Überraschung wartete eine dritte Station im Grünen, die "Hübschmacherei". In der Gartenanlage des OGV Seedorf durften selbst Blumenkränze gebunden werden. Die Mädchen konnten sich professionelle Flechtfrisuren machen lassen und am Ende des Tages gab es ein Fotoshooting mit Profi-Fotografin Angelina Gaus.

Die erfolgreiche Jugendarbeit der Raupenzunft basiert auf großem Engagement. In diesem Jahr besonders zu erwähnen ist die Volksbank Schwarzwald-Donau-Neckar. Beim Online-Voting wurde im April ein Sponsorenpaket in Höhe von 5000 Euro gewonnen. Weitere Gardetag-Sponsoren waren Elektro Weber und Landgasthof Rössle in Seedorf. Hinter den vielen Angeboten steckten Mareen Grimmeißen, Albert und Helga Haag, Florian Haag, Manuel Haag, Kristina Hangst, Manfred Hangst, Andrea Hils, Claudia Holzer, Bernadette Holzer, Julia Hölz, Andrea Merz, Manuela Merz, Petra Ohnmacht, Lisa Roth, Sandra und Andreas Schneider, Andrea Speck, Christin Weber-Schwabe, Claudia Werner und Myriam Werner.