Aufmerksam folgen Tabea, Laura und Leandra den Ausführungen der Rettungssanitäterin Myrielle Kimmich. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder Bote

Projekt: DRK besucht Eschachschule

Dunningen. "Strom in der Medizin" hört sich als Thema für den Projektunterricht im Fach NWA (Naturwissenschaftliches Arbeiten) zunächst nicht sonderlich spannend an. Was Lehrer Daniel Haar in der Klasse 8d der Eschachschule daraus machte, hatte es aber in sich. Zwei Kleingruppen hatten sich dafür entschieden, Wirkungsweise und Umgang mit dem Defibrillator sowie die Bedeutung und Interpretation von Elektrokardiogrammen (EKG) zu bearbeiten. Kurzerhand lud Haar dazu Mitarbeiter des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) ein.

Rettungsassistent Holger Hary, Rettungssanitäterin Myrielle Kimmich und Bereitschaftsleiter Jan Flindt hatten eine Übungspuppe mitgebracht, um die Gerätschaften im Einsatz zu zeigen. Die Schülerinnen erfuhren durch praktisches Handeln, welche Schritte notwendig sind, um nach einem Kreislaufstillstand eine Reanimation einzuleiten. Überrascht zeigten sich die Mädchen davon, wie anstrengend es ist und wie viel Kraft es erfordert, eine Herzdruckmassage durchzuführen.

Am Ende eines hochinteressanten Nachmittags konnten die Profis den Jugendlichen bescheinigen, dass sie nunmehr in der Lage sind, im Fall der Fälle die erforderlichen Maßnahmen durchzuführen und Leben zu retten.