An der Anlegestelle in Bregenz gehen die Jahrgänger an Bord der "Sonnenkönigin". Foto: Jahrgang Foto: Schwarzwälder Bote

Ausflug: Jahrgang auf großer Fahrt

Dunningen. Der Jahrgang 1940 begann seinen diesjährigen Ausflug mit einem gemeinsamen Frühstück im Gasthaus Storchen in Uhldingen am Bodensee. Danach waren die Ausflügler bereit, die weiteren Etappen des Ausflugs in Angriff zu nehmen. Zunächst steuerte der Busfahrer Lindau an, wo eine Führung auf der Altstadtinsel wartete. Von den knapp 25 000 Einwohnern leben dort nur rund 2000. Der Stadtführer vermittelte kenntnisreich die jüngere Geschichte der ehemaligen Freien Reichstadt.

Weiter ging es nach Bregenz zur Anlegestelle der "MS Sonnenkönigin". Pünktlich hieß es dann "Leinen los" zur großen Rundfahrt in Sichtweite des schweizerischen, deutschen und österreichischen Seeufers.

Bei nicht zu überbietendem Wetter bestand die Möglichkeit, das modernste Schiff am Bodensee, so die Beschreibung, zu erkunden, die schöne Aussicht zu genießen oder sich auf einem der Zwischendecks zu entspannen.

Viel zu schnell ging diese herrliche Rundfahrt zu Ende und es hieß Abschied nehmen vom Schiff und der Festspielstadt Bregenz. Die Abschlusseinkehr fand im Gasthaus Sternen in Brigachtal-Klengen statt.