Auch der Kindergarten hat beim Jubiläumsfest seinen Auftritt. Foto: Merz Foto: Schwarzwälder Bote

Jubiläum: Unvergessliches Wochenende für die vielen Gäste

Dunningen-Seedorf (rm). Nach den gut besuchten und gelungenen Veranstaltungen wie der Kinoabend im Maschinenschuppen und vor allem das großartige Sonnenaufgangkonzert (wir berichteten) nahmen anschließend rund 300 Besucher am gemeinsamen, vom Jubelverein Harmonie servierten Frühstück teil.

Daran schloss sich der von Pfarrer Reinhard Hangst zelebrierte und vom Kirchenchor unter Leitung von Marion Rösch mitgestaltete Festgottesdienst in der geschmückten Halle an. Pfarrer Hangst, in seiner Jugend selbst aktives Mitglied im Jubelverein, brach in seiner Predigt eine überzeugende Lanze für die Vereine, die zwischenmenschliche Harmonie zwischen den Mitgliedern und deren Familien förderten. Ohne Vereine wäre eine Dorfgemeinde öde und unattraktiv und der Begriff "Heimat" leeres Gerede, so Hangst.

Dann übernahm der Musikverein unter Leitung von Martin Eger die Frühschoppenunterhaltung und begleitete auch das reichhaltige Mittagessen. Die Chorgemeinschaften aus Bösingen/Reutin und Aichhalden/Rötenberg brachten sehr gute Chorwerke zum Vortrag und der Popchor Lets Fezz aus Dunningen beendete den Nachmittag mit moderner Chorliteratur.

Der Montagnachmittag stand ganz im Zeichen der Kinder mit deren Eltern und Angehörigen. Thomas Fus und Jens Merz hatten ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. So war es der Kindergarten mit vier Erzieherinnen unter der Leitung von Sabrina Mauch, der als Gratulation quietschfidel und mit viel Bewegung den Song "Ich bin ein Dorfkind" und weitere Lieder und kleine Verse vortrug. Der Grundschulchor unter Leitung von Larissa Müller gratulierte ebenfalls mit einigen Liedern. Mehr sportlich artistisch gestaltete sich der Auftritt der Grundschul-Tanz AG, einstudiert von Olivia Bertsch. Die Raupennarrenzunft war vertreten durch ihre Minigarde, die sehenswerten afrikanischen Tanz darbot. Den Abschluss des sehr unterhaltsamen Nachmittags machte der Jugendchor "4Cords" aus Dunningen unter der Leitung von Sabrina Auber. Den abschließenden Abend gestalteten die "Schwarzwaldfeger".

Der Vorsitzender der Harmonie, Matthias Grimmeisen, konnte etwas angespannt, aber voll zufrieden feststellen, dass alle Veranstaltungen nicht nur hervorragend besucht, sondern dank sorgfältiger Vorbereitung und Einsatz aller Kräfte, reibungslos abgewickelt werden konnten.