Die Kinder singen gemeinsam.Foto: Kirchengemeinde Foto: Schwarzwälder Bote

Glaube: Kirchengemeinden gestalten Angebot für Schüler / Gelegenheit zu Begegnung

Dunningen/Locherhof. 40 Kinder waren der Einladung der evangelischen Kirchengemeinde Locherhof und der katholischen Kirchengemeinde Dunningen in den Bischof-Antonio-Saal Dunningen gefolgt. Dort starteten die Schüler gemeinsam mit ehrenamtlichen Mitarbeitern und einem Frühstück in den Tag.

Anschließend durften die Kinder zwischen verschiedenen kreativen Workshop-Angeboten auswählen. Während sich eine Gruppe bei Spiel und Spaß in der Turnhalle austobte, entschieden sich andere für das Basteln von Osternestern und Regenmachern oder für das Bauen von Kreuzanhängern mit Hammer und Nägeln. Für jeden der Erst- bis Siebtklässler war etwas dabei.

Im zweiten Teil der Veranstaltung fanden sich alle Teilnehmer zum Singen im Pfarrsaal ein. Es wurde in einem Anspiel das Gleichnis vom Sämann erzählt. Dabei entstand nach und nach mit Hilfe der Schüler ein großes interaktives Bodenbild. Das Gleichnis aus dem Matthäus-Evangelium erzählt von einem Bauern, der Samenkörner aussät.

Zum Schluss pflanzte jedes Kind als Erinnerung ein Töpfchen mit Kresse-Samen. In den nächsten Tagen kann das Wachsen und Ernten miterlebt werden. Den Abschluss bildete ein ökumenischer Familiengottesdienst am Sonntag mit Gemeindereferentin Ursula Wöhrle und Pfarrer Friedhelm Bühner. Hier stand das Gleichnis vom Feigenbaum im Mittelpunkt. Nach dem Gottesdienst war Gelegenheit zur Begegnung bei Kaffee, Tee und Kuchen.