In der Seedorfer Filiale wurde das neue SISy-System installiert. Foto: Merz Foto: Schwarzwälder Bote

Volksbank: Franz Moser sieht Gewinner und Verlierer

Dunningen/Eschbronn (psh). In Seedorf eine nagelneue "SISy"-Filiale (wir berichteten), in Eschbronn noch nicht einmal ein Geldautomat. So weit klafft das Angebot der Volksbank Schwarzwald-Donau-Neckar im westlichen Landkreis auseinander.

Viele empfinden die Entwicklung, die sich in den vergangenen Monaten noch beschleunigt hat, als eine allmähliche Entfernung der Bank von ihren Kunden. Und was bedeutet dies für die betroffenen Gemeinden?

Dunningens Bürgermeister Peter Schumacher möchte sich auf Nachfrage an einer allgemeinen "Volksbankschelte" nicht beteiligen. Seine Gemeinde habe in den vergangenen Jahren von der Volksbank profitiert, gibt er zu. Die Beratung von Geschäftskunden in Dunningen und das neue "SISy"-System in Seedorf – in Dunningen ist die Volksbank präsent. Schumacher benutzt das Online-Banking. "Wann ich zuletzt in einer Filiale war, das weiß ich gar nicht mehr genau", gibt er zu.

Naturgemäß anders sieht das Eschbronns Bürgermeister Franz Moser, denn: "Hier gibt es gar nichts mehr, noch nicht einmal einen Geldautomaten." Und setzt noch eins drauf: "Wie ich Geld aus meinem Computer herauskriegen soll, das hab’ ich noch nicht rausgefunden."

Seine Gemeinde traf die heute beklagte Entwicklung schon vor fünf Jahren. Moser sieht eine ungute Entwicklung, denn auch eine Bank trage mit einer Filiale zur Attraktivität einer Ortsmitte bei. Sicher steckten die Banken in einer besonderen Situation, aber so entfernten sie sich immer weiter von ihren Kunden. Immerhin komme die Volksbank aus einer genossenschaftlichen Tradition.

Moser geht nicht davon aus, dass die eingeschlagene Strategie, sich mit den Filialen aus der Fläche zurückzuziehen, umkehrbar ist. Jahrelang hätten die Gemeinden der Entwicklung zugesehen. Sie wachten oft erst auf, wenn es sie selbst trifft. Moser sagt es klar: Es gebe Gewinner und Verlierer der Entwicklung. Eschbronn gehöre zu den Verlierern.