Sie sind künftig Partner in der Berufsorientierung der Dunninger Eschachschule (von links): Juliane Ensle (Ria Polymers), Klaus Ringgenburger (IHK), Timo Schuler (Ria Polymers), Christina Banholzer, Katharina Hirt und Markus Holl ( alle Eschachschule). Foto: Schule Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Eschachschule kooperiert mit Ria

Dunningen/Zimmern o. R. Bereits in der Schulzeit den Kontakt zu den Auszubildenden von morgen herzustellen, entwickelt sich immer mehr zu einem Trend der Unternehmen in der Region. Jüngstes Beispiel einer solchen Kooperationsvereinbarung mit eben diesem Hintergrund ist der Abschluss einer weiteren Bildungspartnerschaft der Eschachschule in Dunningen nun auch mit der Firma Ria Polymers aus Zimmern.

Nachhaltige Zusammenarbeit zum beidseitigen Nutzen

Geschäftsführer Timo Schuler und seine Mitarbeiterin Juliane Ensle vereinbarten mit Schulleiterin Katharina Hirt auf einer schriftlichen Grundlage eine nachhaltige Zusammenarbeit zum beiderseitigen Nutzen. Für das Unternehmen ergibt sich daraus die Möglichkeit, sich und seine Ausbildungsmöglichkeiten den Schülern und deren Eltern vorzustellen, beispielsweise am Berufsinformationstag der Schule, bei der Durchführung von Bewerbertrainings oder auch bei Elternabenden. Diese müssten nicht immer in der Schule stattfinden, auch die Räumlichkeiten der Kooperationspartner böten sich dazu an, betonte Schulleiterin Katharina Hirt.

Kompetenz im Themenfeld Beruf und Arbeitswelt

Die Schule verbessere durch solche Kooperationen die Berufs- und Zukunftsperspektiven ihrer Schüler entscheidend, betonte auch Klaus Ringgenburger, Bildungsberater bei der IHK Schwarzwald-Baar Heuberg. Auf jeden Fall, so auch die für die Berufsinformation an der Eschachschule zuständigen Lehrkräfte Christina Banholzer und Markus Holl, werde die Kompetenz der Schule im Themenfeld Beruf und Arbeitswelt dadurch gestärkt, dass nun neben Handwerksbetrieben und Unternehmen der Metallverarbeitung auch ein kunststoffverarbeitender Betrieb zum Kreis der Partner gehöre.