Ein junger Marder hat sich so unglücklich in einem Spalt verfangen, dass er sich nicht selbst befreien konnte.Foto: Privat Foto: Schwarzwälder Bote

Einsätze: Tierrettung und Ölspur beschäftigen Dunninger Kräfte

Dunningen. Wie unterschiedlich Einsätze für die Feuerwehr sein können zeigte der vergangene Sonntag. Einsatzabteilungen der Feuerwehr Dunningen wurden zu zwei Kleineinsätzen alarmiert: Neben der Rettung eines eingeklemmten Marders in Dunningen wurde auch eine Ölspur in Lackendorf beseitigt.

Bürger schlagen Alarm

Der Abteilungskommandant der Feuerwehr Einsatzabteilung Dunningen wurde laut Mitteilung am Sonntagvormittag telefonisch von Bürgern informiert, dass ein Tier in einem Garten zwischen Fassadenteilen eingeklemmt sei. Vor Ort wurde von den Einsatzkräften festgestellt, das sich ein junger Marder so unglücklich in einem Spalt verfangen hatte, dass er sich nicht selbst befreien konnte. Mittels Brechwerkzeug wurde der Spalt soweit vergrößert, dass das artenschutzgeschützte Tier befreit und in die Natur entlassen werden konnte. Im Einsatz waren drei Einsatzkräfte und der Gerätewagen Transport.

Verschmutzung abgestreut

Am Sonntagnachmittag wurde die Einsatzabteilung Lackendorf von der Integrierten Leitstelle Rottweil zur Beseitigung einer Ölspur alarmiert. Von einer Polizeistreife wurde die Feuerwehr angefordert, um die Spur zu beseitigen. Diese zog sich in Teilen vom Weidleweg in Lackendorf in die Dunninger Straße. Im weiteren Verlauf wurde die Kreisstraße nach Dunningen kontrolliert und im Bereich des Kreisverkehres nochmals entsprechende Verschmutzungen festgestellt, abgestreut und aufgenommen.

Die Einsatzabteilung Lackendorf war mit einem Löschgruppenfahrzeug und sechs Kräften vor Ort.