Das Wintersportzentrum in Willingen ist auch im Sommer eine Reise wert. Foto: Herzsportgruppe Foto: Schwarzwälder Bote

Herzsportgruppe: Zwischen Großschanze und Staumauer

Dunningen. Die Herzsportgruppe Dunningen (Leitung Gabi Ott) unternahm ihren Jahresausflug nach Willingen im Hochsauerland. Der Ort ist ganzjährig voll auf den Fremdenverkehr ausgerichtet. Bekannt ist Willingen vor allem durch seine vielfältigen Wintersportmöglichkeiten. Immer wieder machen hier die besten Skispringer der Welt Station.

Zunächst ging es in geräumigen Panoramakabinen bequem auf den 838 Meter hohen Ettelsberg. Oben warteten die legendäre Ettelsberghütte und der Hochheideturm. Von dort bot sich bei bester Wetterlage ein grandioser Fernblick über die Bergwelt von Sauerland und Waldecker Land. In Usseln, einem Nachbarort von Willingen, wurde Quartier bezogen.

Am nächsten Tag ging es zur Mühlenkopfschanze (Olympiaschanze) in Willingen. Ein Mitglied des SC Willingen zeigte den Ausflüglern die imposante Anlage der größten Großschanze der Welt. Per Standseilbahn wurde der Schanzenanlauf erreicht, und weiter ging’s mit dem gläsernen Aufzug bis auf den Schanzenturm. Im Aufenthaltsraum der Skispringer erfuhr die Gruppe viel Interessantes und Wissenswertes über die Weltcupschanze, das Skispringen sowie die Ausrüstung der wagemutigen Sportler.

Anschließend ließ die Gruppe bei Eiskaffee, Eisbecher und Erdbeerkuchen das geschäftige Treiben im Ort an sich vorüberziehen. Nach dieser "Erholungspause" wurde die Willinger Brauerei mit Brauereiführung und Verkostung besucht.

Frisch gestärkt folgte einer der Höhepunkte des gesamten Ausflugs: die eineinhalbstündige Fahrt mit dem Planwagen zur Graf Stolberg Hütte. Obwohl es zeitweise in Strömen regnete, war schnell klar, dass diese Fahrt vokal mit den lustigsten Wanderliedern begleitet werden musste. Nach einem rustikalen Abendbuffet ging’s wieder zurück nach Usseln. Mit einem Musik- und Tanzabend ging dieser erlebnisreiche Tag zu Ende. Am Sonntag stand eine Schifffahrt auf dem Edersee auf dem Programm. Dabei konnten die Telnehmer bei herrlichem Sommerwetter die imposante Staumauer in Augenschein nehmen sowie die einmalige Landschaft genießen.