Mit seinem gelungenen Auftritt strapazierte Raphael Bantle die Lachmuskeln der Senioren. Foto: SPD Foto: Schwarzwälder Bote

Senioren: Buntes Programm beim Nikolausnachmittag des SPD-Ortsvereins

Dunningen. Nicht nur nostalgisch und besinnlich, sondern vor allem auch lustig ging es beim traditionellen Nikolausnachmittag des SPD-Ortsvereins Dunningen zu, zu dem Hans-Peter Storz die Senioren der Gemeinde im "Haus am Adlerbrunnen" begrüßen konnte. Neben den Bewohnern des Hauses, den Gästen der Tagespflege und vom Pflegeheim St. Veronika, konnte er eine große Zahl älterer Mitbürger aus Dunningen und Lackendorf begrüßen.

Neben Bürgermeister Peter Schumacher hatte es sich auch Pfarrer Hermann Barth nicht nehmen lassen, dabei zu sein. Eröffnet wurde das abwechslungsreiche Programm durch eine Gruppe aus dem Martinus-Kindergarten unter der Leitung von Roswitha Kammerer. Begleitet von Rosi Storz am Akkordeon sangen die Kinder Lieder und erfreuten mit einem kleinen Theaterstück, in dem der Nikolaus Probleme hatte, die Menschen in einem eingeschneiten Dorf zu erreichen.

Weihnachtliche Stimmung breitete sich aus, als die "Meisterschülerinnen" Anna Lea Müller und Theresa Hutz zusammen mit ihrem Lehrer Thomas Lott mit glockenhellen Flötentönen einen bunten Strauß adventlicher Melodien präsentierten.

Höhepunkt des Nachmittags war der Auftritt des Zauberers, Clowns und Alleinunterhalters Raphael Bantle. Zwar kündigte er sein Programm als Tragödie von Friedrich Schiller an, aber tragisch war bestenfalls die Tatsache, dass sein junger Held den Apfel auf dem Kopf von Hans-Peter Storz mit seinem Luftballon-Pfeil verfehlte. Ansonsten war sein mit Zaubertricks angereichertes Drama einfach nur urkomisch. Passend zur gelösten Stimmung zeigte sich auch der heilige Nikolaus (Friedrich Haag) bei seinem Besuch zusammen mit seinem ungewöhnlichen Knecht (Berthold Kammerer) eher milde als strafend. Nach einem gemeinsamen Abendessen schloss dann eine Abordnung der Jugendkapelle des Musikvereins mit feierlichen Weihnachtsliedern den Nikolaus-Nachmittag.