Das Heim von Padre Roberto in Bagua Grande soll unterstützt werden. Foto: Gemeinde Foto: Schwarzwälder Bote

Alianza: Fastengottesdienst gibt Impulse

Dunningen. Das diesjährige Hungertuch von Misereor zu dem Thema "Mensch, wo bist du?" stand im Mittelpunkt der Betrachtung des Fastengottesdienstes in der Dunninger St. Martinskirche. Der Flensburger Diplom-Designer, Bildhauer und Maler Uwe Appold hat das Tuch gestaltet. In sattem tiefem Blau mit Erde aus dem Garten Gethsemane und einem offenen Haus umschlossen von einem goldenen Ring, der die Sicherheit durch Gott symbolisiert, erstrahlt es. Meditative Texte regten die Gläubigen zum besinnlichen Nachdenken über ihren Standpunkt an, und weiter darüber hinaus zu der Aufforderung: "Mach was draus: Sei Zukunft".

Pater Bala zelebrierte den Gottesdienst, der vom Alianza Gremium für Chachapoyas vorbereitet und mitgestaltet und von der Musikgruppe Mosaik musikalisch umrahmt wurde. In der Predigt wurde auf die Partnerschaft hingewiesen und an das erinnert, was innerhalb der vergangenen Jahre schon alles getan wurde.

Im Anschluss an den Gottesdienst waren alle zum "Fair-Zehr"-Mittagessen eingeladen. Die Pfarrjugend hatte Leckeres vorbereitet. Über hundert Bürger folgten der Einladung. Die Aktion lief auf Spendenbasis, der Erlös kommt der Diözese Chachapoyas zugute.

Nach dem Essen zeigte Frank Friedrich eine Bildpräsentation, und Fritz Lohmüller stellte das neue Projekt für das Spendenbarometer vor. Dabei handelt es sich um die Unterstützung eines Heims von Padre Roberto in Bagua Grande, in dem Obdachlose und Behinderte zum Teil übergangsweise eine Unterkunft finden. Dort fehlt es an allem. Mit den eingegangenen Spenden sollen vor allem die Wasserversorgung und die sanitären Anlagen gesichert werden.