So sehen Sieger aus: Schulsiegerin Vanessa Thomaneck umrahmt von den Klassensiegerinnen Emma Fischer (links) und Nelly Laubmann. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Vorlesewettbewerb an der Eschachschule:

Dunningen. Eine besondere Vorlesestunde erlebte die Klasse 6c der Eschachschule bei der Ermittlung der Schulsiegerin beim Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels. Schließlich macht Vorlesen nur Sinn, wenn man jemandem vorliest und versucht, das Vorgelesene lebendig werden zu lassen.

Und das gelang den Klassensiegern Vanessa Thomaneck (6a), Nelly Laubmann (6b) und Emma Fischer (6c) ausgezeichnet. Mancem blieb vor Spannung bei der mysteriösen Geschichte um die drei Freunde Rebecca, Joe und Alex aus dem Buch "Spione der Unterwelt" von T. Spexx regelrecht der Mund offen.

Zuvor hatten sich die drei Sechstklässlerinnen in ihren Klassen jeweils als Siegerinnen durchgesetzt.

Nun ging es vor einer Jury aus Deutschlehrern und Rektorin Katharina Hirt darum, aus einem vorher unbekannten Text aus der Jugendbuchreihe "Secrets of Amarak" nicht nur flüssig und sicher vorzutragen, sondern vor allem die Stimmung und Atmosphäre der jeweiligen Textstelle einzufangen und die Situation für die Zuhörer gegenwärtig werden zu lassen.

Genau in diesem Bereich konnte Vanessa Thomaneck überzeugen. Es gelang ihr, die Geschichte der drei Freunde, die mit Hilfe eines geheimnisvollen Briefes auf der Suche nach Alex’ Eltern sind, so vorzutragen, dass ihre Mitschüler sich in die Eingangshalle des Naturhistorischen Museums in London hineinversetzt fühlten und mit den drei Romanhelden mitfieberten und bangten, ja sogar mit ihnen lachten.

Am Ende konnte sie sich gegen ihre Konkurrentinnen durchsetzen und aus der Hand von Schulleiterin Katharina Hirt die verdiente Urkunde und einen Buchgutschein entgegennehmen. In der nächsten Runde des Vorlesewettbewerbs wird Vanessa im Frühjahr 2018 die Eschachschule beim Kreisentscheid gegen die Schulsieger anderer Schulen vertreten.