Zum Martinsfest wurden viele Päckchen für bedürftige Kinder gepackt. Foto: Kindergarten Foto: Schwarzwälder-Bote

Kindergarten: unterstützt Aktion "Strahlende Augen" / Päckchen für bedürftige Kinder

Dunningen-Seedorf. Die Kinder, Eltern und Mitarbeiter des Gemeindekindergartens Seedorf unterstützten in dieses Jahr die Aktion Strahlende Augen, eine Aktion der deutschen Humanitären Hilfe in Nagold und der Royal Rangers, die bedürftigen Kindern in armen Ländern eine Weihnachtsfreude bereiten will.

Dazu wurden im Kindergarten Bilder von armen Kindern gezeigt, die nicht so viel zum Spielen haben wie die Kinder in Deutschland. Im Morgenkreis sahen die Seedorfer Kinder einen bereits gepackten Schuhkarton an. Während des Projektes erfuhren die Kinder, dass St. Martin auch geteilt hat.

Das wollten die Kinder mit anderen Kindern beispielsweise in Rumänien und Ungarn auch tun.

Die Kinder berichteten ihren Eltern Zuhause von der Idee und fragten, ob diese auch ein Päckchen packen könnten. 54 Päckchen wurden schließlich gepackt und im Kindergarten abgegeben.

Beim diesjähriges St. Martinsfest im Kindergarten gestalteten die zukünftigen Schulanfänger den Gottesdienst. Mit großer Begeisterung brachten sich die Kinder ein. Zwei Kinder übernahmen die Begrüßung, die anderen Kinder führten das St. Martinsspiel und einen stimmungsvollen Lichtertanz auf. Im Anschluss daran zogen alle mit den selbst gebastelten Laternen durch die Straßen zum Kindergarten. Dort erwartete die Kinder ein weiteres St. Martinsspiel mit einem echten Pferd.

Anschließend gab es ein gemütliches Beisammensein bei Punsch und einer Stärkung.